Verlauf Reaktionsgeschwindigk. < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 16:16 Fr 28.12.2012 | Autor: | Roffel |
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Aufgabe | Die Gleichgewichtskonstante einer reversiblen 1 Substrat - 1 Produktreaktion beträgt $ K\cdot{}=10^{6}, $ die Sättgungskonzentration von Substrat $ K_{mS} $ und Produkt $ K_{mP} $ sind identisch. Die Löslichkeit des Produktes ist s gering, dass in der wässrigen Phase nur maximal 1/20 der eingesetzten Substratkonzentration gelöst vorliegt. Wie ist der Verlauf der Reaktionsgeschwindigkeit als Funktion der Substratkonzentration im Satzverfahren für $ c_{S} $ < 19/20 $ c_{S0} $ ? |
Servus,
brauche mal Hilfe für diese Art von Aufgabe.
was sagt mir denn genau dieser Satz:
"Wie ist der Verlauf der Reaktionsgeschwindigkeit als Funktion der Substratkonzentration im Satzverfahren für $ c_{S} $ < 19/20 $ c_{S0} $ ?"
Was muss ich aus $ c_{S} $ < 19/20 $ c_{S0} $ alles ableiten oder verstehen?
Ausgangsgleichung:
$ v=\bruch{K_{mP}\cdot{}v_{Smax}\cdot{}c_{S}-K_{mS}\cdot{}v_{Pmax}\cdot{}c_{P}}{K_{mS}\cdot{}K_{mP}+K_{mP}\cdot{}c_{S}+K_{mS}\cdot{}c_{P}} $
dann:
$ \bruch{v_{Smax}\cdot{}c_{S}-v_{Pmax}\cdot{}c_{P}}{K_{mS}+c_{S}+c_{P}} $
dann:
$ \bruch{v_{Smax}\cdot{}c_{S}-v_{Pmax}\cdot{}c_{S0}/20}{K_{mS}+c_{S}+c_{S0}/20}} $
noch einigermasen klar bis dahin.
Aber wie kommt man dann auf:
$ v\cong v_{Smax} $ * $ \bruch{c_{S}}{(K_{mS}+c_{S0}/20)+c_{S}} $
was steckt hier dahinter und wozu braucht man diese Klammern im Nenner?
Vielen vielen Dank.
Gruß Roffel
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:52 Sa 29.12.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo Roffel,
im Prinzip hast du doch hier schon die gleiche Frage gestellt. Ich würde sagen: dort geht es weiter.
Gruß, Diophant
|
|
|
|