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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Vermischte Aufgabe-log/exp
Vermischte Aufgabe-log/exp < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Vermischte Aufgabe-log/exp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Di 12.12.2006
Autor: kati93

Aufgabe
Verbindet man die Seitenmitten eines Quadrats, so erhält man wieder ein Quadrat. Setzt man dieses Verfahren fort, so erhält man eine Folge von Quadraten. Wie kann man den Umfang / den Flächeninhalt des n-ten Quadrats aus dem Unfang/ Flächeninhalt des ersten Quadrats berechnen?

also, das ist jetzt die 2. Aufgabe. Bei der hab ich echt keine Ahnung. Ich weiss zwar was die Lösung sein soll, aber ich hab absolut keine Ahnung wie ich da drauf kommen soll. Vielleicht kann mir jemand ne kleine Hilfestellung geben wie man da am besten rangeht.

        
Bezug
Vermischte Aufgabe-log/exp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Di 12.12.2006
Autor: Stefan-auchLotti

[mm] $\rmfamily \text{Hi,}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Hatte das falsch verstanden. Klar, dass der Flächeninhalt sich so zusammensetzt ...}$ [/mm]


[mm] $\rmfamily \text{Stefan.}$[/mm]

Bezug
                
Bezug
Vermischte Aufgabe-log/exp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Di 12.12.2006
Autor: kati93

Also, ich kann dir das Ergebnis sagen, also dass was am Ende der Rechnung rauskommen soll.
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie man darauf kommt

Flächeninhalt: [mm] A_n= A_1 [/mm] * [mm] (0,5)^{n-1} [/mm]

Umfang:  [mm] U_n= U_1 [/mm] * [mm] (\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n-1} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Vermischte Aufgabe-log/exp: Zeichnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Di 12.12.2006
Autor: informix

Hallo kati93,

> Also, ich kann dir das Ergebnis sagen, also dass was am
> Ende der Rechnung rauskommen soll.
> Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie man darauf kommt
>  
> Flächeninhalt: [mm]A_n= A_1[/mm] * [mm](0,5)^{n-1}[/mm]
>  
> Umfang:  [mm]U_n= U_1[/mm] * [mm](\bruch{1}{\wurzel{2}})^{n-1}[/mm]  

Schau dir die Korrekturmeldung an, dort findest du die entscheidenden Rechenschritte.
Am Besten, du zeichnest dir mal das erste und zweite und dritte Quadrat auf, dann erkennst du das Bildungsgesetz schneller.


Gruß informix

Bezug
                                
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Vermischte Aufgabe-log/exp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 Di 12.12.2006
Autor: kati93

tut mir leid, aber ich komm von alleine einfach nicht auf das Ergebnis.
hab mir das auch gezeichnet und es auch wirklich probiert, aber irgendwie kommt da bei mir immer das gleiche raus.

Meine Rechnung:

[mm] A_1=a² [/mm]    ist ja klar

[mm] A_2: [/mm]

[mm] (a_2)²=0,5a² [/mm] +0,5a²

[mm] (a_2)²=2(0,5a)² [/mm]

[mm] a_2 =\wurzel{2(0,5a)²} [/mm]

[mm] a_2=\wurzel{2*0,25a²} [/mm]

[mm] a_2=\wurzel{0,5a²} [/mm]

[mm] a_2= a*\wurzel{0,5} [/mm]

Also: [mm] A_2 [/mm] = [mm] (a*\wurzel{0,5} [/mm] )²
  
        [mm] A_2= [/mm] a² * 0,5

Das Ergebnis müsste ja schonmal stimmen

So, aber wenn ich nun [mm] A_3 [/mm] ausrechnen will kommt da bei mir exakt das gleiche raus. Obwohl das Ergebnis ja eigentlich [mm] A_3= [/mm] a² *0,5² sein müsste

Meine Rechnung:

[mm] (a_3)²= (a*\wurzel{0,5})² [/mm] * 0,5 + [mm] (a*\wurzel{0,5})² [/mm] * 0,5

[mm] (a_3)²=2* ((a*\wurzel{0,5})² [/mm] * 0,5 )

[mm] (a_3)= \wurzel{2*0,5*(a*\wurzel{0,5})²} [/mm]

[mm] (a_3)=\wurzel{a² * 0,5} [/mm]

[mm] (a_3)= [/mm] a* [mm] \wurzel{0,5} [/mm]

[mm] A_3= [/mm] a²* 0,5

Und das ist ja falsch. Leider seh ich meinen Fehler nicht!

Bezug
                                        
Bezug
Vermischte Aufgabe-log/exp: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Di 12.12.2006
Autor: M.Rex

Hallo

> tut mir leid, aber ich komm von alleine einfach nicht auf
> das Ergebnis.
> hab mir das auch gezeichnet und es auch wirklich probiert,
> aber irgendwie kommt da bei mir immer das gleiche raus.
>
> Meine Rechnung:
>  
> [mm]A_1=a²[/mm]    ist ja klar
>  
> [mm]A_2:[/mm]
>  
> [mm](a_2)²=0,5a²[/mm] +0,5a²
>  
> [mm](a_2)²=2(0,5a)²[/mm]
>  
> [mm]a_2 =\wurzel{2(0,5a)²}[/mm]

Hier ist dein  Fehler drin:
Wenn du die Wurzel ziehst,
[mm] (a_{2})²=2(0,5a)² [/mm]
[mm] a_{2}=\wurzel{\red{4}*\bruch{1}{2}a²}, [/mm]

  
[mm]a_2=\wurzel{4*0,25a²}[/mm]
  
[mm]a_2=\wurzel{a²}[/mm]
  
[mm]a_2= a[/mm]

>
> Also: [mm]A_2[/mm] = [mm](a*\wurzel{0,5}[/mm] )²
>    
> [mm]A_2=[/mm] a² * 0,5
>  
> Das Ergebnis müsste ja schonmal stimmen
>  
> So, aber wenn ich nun [mm]A_3[/mm] ausrechnen will kommt da bei mir
> exakt das gleiche raus. Obwohl das Ergebnis ja eigentlich
> [mm]A_3=[/mm] a² *0,5² sein müsste
>  
> Meine Rechnung:
>  
> [mm](a_3)²= (a*\wurzel{0,5})²[/mm] * 0,5 + [mm](a*\wurzel{0,5})²[/mm] * 0,5
>
> [mm](a_3)²=2* ((a*\wurzel{0,5})²[/mm] * 0,5 )
>  
> [mm](a_3)= \wurzel{2*0,5*(a*\wurzel{0,5})²}[/mm]
>  
> [mm](a_3)=\wurzel{a² * 0,5}[/mm]
>  
> [mm](a_3)=[/mm] a* [mm]\wurzel{0,5}[/mm]
>  
> [mm]A_3=[/mm] a²* 0,5
>  
> Und das ist ja falsch. Leider seh ich meinen Fehler nicht!

Jetzt klarer?

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Vermischte Aufgabe-log/exp: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Di 12.12.2006
Autor: kati93

Nee, leider ist es mir jetzt noch nicht klar. Ich blick grad überhaupt nicht mehr durch... :-(

[mm] (a_2)²= [/mm] 2 * (0,5a)²

[mm] (a_2)= \wurzel{\red{4}*(0,5a)²} [/mm]

Wieso ist steht da dann ne 4? Das Quadrieren bezieht sich doch nur auf die grüne klammer?


Ausserdem macht dein Ergebnis [mm] (a_2=a) [/mm] für mich dann auch gar keinen Sinn. Dann wären ja alle Quadrate gleich groß...

Bezug
                                                        
Bezug
Vermischte Aufgabe-log/exp: nochmal langsam
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:05 Mi 13.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Kati!


Gehen wir nochmal langsam von vorne vor. Sei $a_$ die Kantenlänge des 1. Quadrates: [mm] $a_1 [/mm] \ := \ a$ . Dann gilt für den Flächeninhalt: [mm] $A_1 [/mm] \ = \ [mm] a_1^2 [/mm] \ = \ [mm] a^2$ [/mm] .

Gehen wir zum nächsten Dreieck, gilt gemäß Herrn Pythagoras:

[mm] $a_2^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}*a_1\right)^2 [/mm] + [mm] \left(\bruch{1}{2}*a_1\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] 2*\left(\bruch{1}{2}*a_1\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] 2*\bruch{1}{4}*a_1^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*a_1^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*a^2$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow$ $A_2 [/mm] \ = \ [mm] a_2^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*a^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^1*a^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^{2-1}*a^2$ [/mm]


Nun zum nächsten ...

[mm] $a_3^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}*a_2\right)^2 [/mm] + [mm] \left(\bruch{1}{2}*a_2\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] 2*\left(\bruch{1}{2}*a_2\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] 2*\bruch{1}{4}*a_2^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\blue{a_2^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\blue{\bruch{1}{2}*a^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*a^2$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow$ $A_3 [/mm] \ = \ [mm] a_3^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*a^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^2*a^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\bruch{1}{2}\right)^{3-1}*a^2$ [/mm]


Nun klar(er)?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Vermischte Aufgabe-log/exp: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Mi 13.12.2006
Autor: kati93

Erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir hier mit mir machst!!!

Jetzt hab ichs auch endlich verstanden! Danke!

Werd  jetzt mal versuchen ob ich das mit dem Umfang alleine hinbekomm!
Kann also sein,dass ich mich hier nochmal melden muss.... :-)

Liebe Grüße,

Kati


Bezug
                
Bezug
Vermischte Aufgabe-log/exp: nachrechnen
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 19:26 Di 12.12.2006
Autor: informix

Hallo Stefan,

> [mm]\rmfamily \text{Hi,}[/mm]
>  
> [mm]\rmfamily \text{Der Flächeninhalt eines der vier neuen Rechtecke ist }\bruch{1}{4}\text{-mal so groß wie das Ausgangsquadrat.}[/mm]
>  
> [mm]\rmfamily \text{Oder seh' ich das falsch?}[/mm]

das siehst du du wohl falsch.

Sei die Kantenlänge des Ausgangsquadrats a.
dann hat das erste innen liegende Quadrat die Kantenlänge [mm] \wurzel{2*(\frac{a}{2})^2}=a*\wurzel{\frac{1}{2}} [/mm] und daher die Fläche [mm] \left(a*\wurzel{\frac{1}{2}}\right)^2 [/mm] .
Jetzt rechne mal selbst weiter, damit du das Bildungsgesetz erkennen kannst.

>  
> [mm]\rmfamily \text{Gruß, Stefan.}[/mm]


Gruß informix

Bezug
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