Verschiedene Fragen < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1. Durch welche Elemente werden korrosionsbeständige Nu-Legierungen mischkristallverfestigt?
2. Nennen Sie die eigenschaftbestimmenden chemischen Bindungen bei Graphit und Diamant.
3. Ab ca. welcher Temperatur muss man bei kaltverfestigtem Cu mit einer deutlichen Entfestigung rechnen?
4. Wie schaut der Verlauf der primären Rekristallisation von Kupfer aus anhand der Änderung der Härte über die Glühdauer?
5. Wie schaut der Verlauf der primären Rekristallisation von Kupfer aus anhand der Änderung der Härte über die Glühtemperatur? |
Hallo,
ich habe mich in den letzten zwei Tagen durch den sehr umfangreichen Fragenkatalog für mein Fach "Werkstofftechnik" gearbeitet. Leider sind die oben stehenden Fragen noch offen und ich komme weder durch Suchen im Skript noch durch Google auf die passenden Antworten.
Vielleicht kann mir ja wer das ein oder andere beantworten und erklären.
Zu 2.: Eigenschaftbestimment ist doch die Bindung zwischen den Schichten, also hier die Valenzelektronenbindung, oder?
Zu 3.: Hängt das nicht vom Grad der Kaltverfestigung ab? Je geringer der Grad der Kaltverfestigung, desto höher die Temperatur, an der eine deutliche Entfestigung eintritt?
Lieben Gruß,
EK
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:55 Mo 14.05.2012 | Autor: | chrisno |
Diamant: kovalente Bindung über sp3-Orbitale, dadurch Tetraeder-Koordination und so Festigkeit
Grafit: in der Schicht kovalente Bindung über sp2-Orbitale, dadurch hexagonale-Koordination und so Festigkeit innnerhalb der Schicht,
zwischen den Schichten Van-der-Waals Wechselwirkung, damit leichtes Verschieben der Schichten gegeneinander.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 19.05.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|