Verständnis Frage < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:43 Di 11.03.2008 | Autor: | Nino00 |
Hallo zusammen hab mal eine etwas allgemeinere Frage zu Netzwerken
und zwar hab ich das so richtig verstanden das
1. bei einer Reihenschaltung der strom an alle widerständen gleich groß und die spannung teilt sich je nach wiederstand auf?
2. bei einer Parallelschaltung ist dort die spannung an den widerständen gleich groß aber dafür teil sich der strom auf gleichmäßig auf?
und mein letztes problem ist den genauen unteschied zwischen dem belasteten und unbelastetn Ersatzschaltung damit tue ich mich irgendwie schwer und die ganzen beschreibungen im i-net verwirren mich nur noch mehr
danke schonmal für die antworten...
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:55 Di 11.03.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Mit 1 und 2 hast du recht, wenn du "teilt sich je nach Wdstd auf präzisieren kannst.
in 2 teilt sich der Strom nicht"gleichmäßig auf, sondern wieder je nach Widerstand, die Stromstärken sind umgekehrt prop. den Widerstanden.
Zu 3 solltest du genauer oder an Beispielen fragen. Am besten sagst du dazu, was davon du noch kannst und wo es aushakt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:11 Mi 12.03.2008 | Autor: | Nino00 |
mh ja mit den ersatzquelle ist das so ne sache...
ich weis das oder wie ich den ri zu bestimmen habe das ich spannungsquellen kurzschließen muss und stromq in leerlauf stellen muss.
ich weis einfach nie genau wann ich von wo reinmessen muss und wie rum ich messen muss bei so verzweigten schaltungen wo man aufeinmal spannungs oder stromteiler verwenden muss um den ri zu bestimmen..
je nach schaltung kriege ich das zwar hin aber das prinzip ist mir nicht wirklich klar und ich finde keine komplexeren beispiele im i-net oder zum beispiel mit 2strom oder spannungsq.. wo man aufeinmal von 2 seiten messen muss...
danke schomal für eure mühe...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Fr 14.03.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo nino00,
wie man genau bei der Bestimmung der Ersatzspannungsquelle oder der Ersatzstromquelle vorgeht, hängt natürlich von der Aufgabenstellung ab. Diese Ersatzschaltung ist jedoch immer ein Ersatz für einen Teil der Originalschaltung, gemessen an einem Zweipol, also an zwei Klemmen. Dieses klemmenäquivalente Verhalten wird durch die Ersatzschaltung gewährleistet, Du musst also nie von zwei Seiten aus messen.
Was Du wahrscheinlich meinst, sind Aufgaben, in denen mehrere Strom- oder Spannungsquellen vorkommen. In einem linearen Netzwerk, und ich nehme mal an, darum geht es bei Dir, kann man dann das Prinzip der Superposition einsetzen. Das geht so:
Sind in der Schaltung n Quellen vorhanden, so stellt man die Schaltung durch n Teilschaltungen dar, in denen jeweils nur noch eine Quelle vorhanden ist. Die übrigen n-1 Quellen ersetzt man, indem man eine Spannungsquelle durch einen Kurzschluss ersetzt und eine Stromquelle durch einen Leerlauf, also ein offenes Klemmenpaar. Danach berechnet man die interessierende Größe in allen n Teilschaltungen und überlagert, sprich addiert, alle Teilergebnisse.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|