Versuchsauswertung 2 Newton < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Bei einer Versuchsauswertung (Gleiter auf Gleitbahn wird durch Gewichtskraft beschleunigt) habe ich 6 Messungen. Dabei variert die Gesamtmasse m und auch die beschleunigende Kraft F. Folgende Daten:
m in g:
Versuch 1: 50
Versuch 2: 75
Versuch 3: 125
Versuch 4: 200
Versuch 5: 125
Versuch 6: 125
F in 10^-2 N:
Versuch 1: 3,0
Versuch 2: 3,0
Versuch 3: 3,0
Versuch 4: 3,0
Versuch 5: 1,5
Versuch 6: 5,9
a in m/s²:
Versuch 1: 0,60
Versuch 2: 0,40
Versuch 3: 0,24
Versuch 4: 0,15
Versuch 5: 0,12
Versuch 6: 0,47
Und nun soll ich graphisch Auswerten wie a von m abhängt. Nur ich weiß nicht einmal welches Diagramm ich nehmen sollte.
Des weiteren soll ich für Messung 6 die Masse des Gleiters und die Masse der angebrachten Gewichtsstücken bestimmen.
Hier weiß ich auch nicht weiter. Erst wollte ich einfach 0,059N = 59g machen. Aber ob das so richtig ist weiß ich nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Marcel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:43 Do 10.11.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Schaaafsmilch
Deine Versuche zerfallen in 2 Gruppen: 1-4 Kraft konstant 3,5,6 Masse konstant.
Also auch 2 verschiedene Graphen. 1. Graph a(m) m in x Richtung, a in y Richtung. Wenn du daraus ein gesetz vermutest trag noch das gegen m auf
wenn du denkst a prop [mm] m^{2} [/mm] dann trag m^(2) gegen a auf. wenn a prop. 1/m, dann trag 1/m gegen a auf. wenns dann ne Gerade gibt hast du richtig vermutet.
2. graph: feste masse 125g F gegen a auftragen.
6. wenn du bei 1 und 2 das richtige Gesetz hast, kannst du m im letzten Versuch bestimmen. Aber aus den anderen Versuchen siehst du ja, dass die Gesamtmasse nicht die 59g sein können. übrigends entspricht [mm] 10^{-2} [/mm] 1g. 0,059N also 5,9g!
Übrigends, es wär nett, wenn dir ein Beitrag was geholfen hat, das am Ende der Diskussion auch zu sagen! sonst werden wir immer fauler! Lob ist das Öl im Getriebe.
Gruss leduart
> m in g:
> Versuch 1: 50
> Versuch 2: 75
> Versuch 3: 125
> Versuch 4: 200
> Versuch 5: 125
> Versuch 6: 125
>
> F in 10^-2 N:
> Versuch 1: 3,0
> Versuch 2: 3,0
> Versuch 3: 3,0
> Versuch 4: 3,0
> Versuch 5: 1,5
> Versuch 6: 5,9
>
> a in m/s²:
> Versuch 1: 0,60
> Versuch 2: 0,40
> Versuch 3: 0,24
> Versuch 4: 0,15
> Versuch 5: 0,12
> Versuch 6: 0,47
>
> Und nun soll ich graphisch Auswerten wie a von m abhängt.
> Nur ich weiß nicht einmal welches Diagramm ich nehmen
> sollte.
>
> Des weiteren soll ich für Messung 6 die Masse des Gleiters
> und die Masse der angebrachten Gewichtsstücken bestimmen.
> Hier weiß ich auch nicht weiter. Erst wollte ich einfach
> 0,059N = 59g machen. Aber ob das so richtig ist weiß ich
> nicht.
>
> Ich hoffe mir kann jemand helfen.
>
> Gruß Marcel
|
|
|
|
|
Ok jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Ich lege praktisch 2 Diagramme an, ein m-a-Diagramm und ein f-a-Diagramm. Im f-a-Diagramm ist im Rahmen der Meß-und Zeichengenauigkeit a direkt prob. zu f.
Beim ersten Graphen habe ich einen Parabelast.
Nur weiß ich nicht ob das richtig ist mit zwei Diagrammen zu arbeiten und ich sehe auch keine direkte Abhängigkeit zwischen a und m.
Bei der 1.6 sollte ich ja rechnerisch ermitteln wie die einzelnen Massebeträge sind. Aber wenn 5,9 * 10^-2 gleich 5,9g sind/wären denke ich das dies nicht das Gewicht der beschleunigenden Massestücken sind. Aber F ist doch in dem Fall normal m*g oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:21 Do 10.11.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Schaaaf
1. Graph ist linear. 2. Graph ist sicher KEIN Parabelast. Er ist für kleine ma gross, für grosse m aklein. das sieht nach 1/m aus. also trag 1/m auf, also
1/m=0,02; 0,013; 0.008; 0,005 1/g gegen die entsprechenden a besser noch in 1/kg statt 1/g!
Dann siehst du a prop. 1/m
im ersten Diagramm a prop. F folgt: a prop F/m also a= konst*F/m die konst. bestimmst du aus einer Messung durch einsetzen von a,F,m. dann kannst du in der letzen Messung, wo a und F bekannt ist nach m auflösen und m berechnen.
Die antreibende masse ist wirklich 5,9g und [mm] 5,9g*10N/kg=5,9*10^{-2}N
[/mm]
Ich hoff du kommst jetzt klar
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ich dank dir für deine Hilfe.
Sieht jetzt alles ganz "fein" aus.
Klasse Arbeit!