Verteilung Zufallszahlenstahl < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 21:01 Mi 02.11.2005 | Autor: | barny |
Hallo Stochastik-Experten,
a) Die Erfahrung läßt vermuten, dass die Anzahl Werte (Häufigkeit) in gleichlangen Intervallen aus ungeordneten, beliebig verteilten, kumulierten Zufallszahlen gleich verteilt sind.
b) die Erfahrung läßt weiter vermuten, dass die Differenzen zwischen diskreten, geordneten, beliebig verteilten Zufallszahlen geometrisch verteilt sind.
Sind diese Erfahrungen / Vermutungen beweisbar bzw. für einen "Mathematik-Sympatisanten" plausibel erklärbar?
Pure Neugirde bringt mich auf diese Fragen.
Ich habe diese Fragen in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Danke für Euren Einsatz
barny
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 Mi 02.11.2005 | Autor: | informix |
Hallo barny,
> Hallo Stochastik-Experten,
>
> a) Die Erfahrung läßt vermuten, dass die Anzahl Werte
> (Häufigkeit) in gleichlangen Intervallen aus ungeordneten,
> beliebig verteilten, kumulierten Zufallszahlen gleich
> verteilt sind.
>
> b) die Erfahrung läßt weiter vermuten, dass die Differenzen
> zwischen diskreten, geordneten, beliebig verteilten
> Zufallszahlen geometrisch verteilt sind.
>
> Sind diese Erfahrungen / Vermutungen beweisbar bzw. für
> einen "Mathematik-Sympatisanten" plausibel erklärbar?
> Pure Neugirde bringt mich auf diese Fragen.
Ich habe diese Frage mal ins Uni-Forum verschoben, weil ich glaube, dort findest du die schnelleren und profunden Antworten.
Gruß informix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:35 Do 17.11.2005 | Autor: | barny |
Hallo,
ich mache mir Gedanken, ob sich meiner Frage noch jemand im Forum annehmen wird und wenn nein, warum nicht?
Der Zentrale Grenzwertsatz sagt uns, dass die Summen aus unabhängigen Zufallszahlen, die alle die selbe Verteilungsfunktion besitzen, normalverteilt sind.
In Verbindung mit Warteschlangen habe ich mehrfach gelesen, dass die zeitlichen Abstände zwischen den Ereignissen (Ankunftszeiten) üblicherweise exponential verteilt sind, die Häufigkeit der Ereignisse in konstanten (Zeit-) Intervallen aber poissonverteilt sind.
Diese beiden Erkenntnisse sind m.E. thematisch so weit von meiner Fragestellung nicht entfernt, als dass Experten keine Antwort auf meine Fragen geben könnten.
Vielleicht kommt wenigstens eine Diskussion in Gang.
Danke schon im Voraus.
barny
|
|
|
|