Verteilung wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Fr 16.06.2006 | Autor: | MrTommy |
Aufgabe | in einem kegelclub mit 15 personen gibt es 4 weintrinker. der kellner in dem lokal fragt zufällig nacheinander 5 personen !
1 bestimme die wahrscheinlichkeitsverteilung von X
X anzahl der peronen die wein bestellen
2 Erwartungswert , varianz und standartabweichung berechnen
|
nun wie löse ich die aufgabe?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:40 Fr 16.06.2006 | Autor: | Funky24 |
hi...
..also ne komplette Lösung bekommst du nicht von mir, aber helfen tu ich dir gern...
zur Wahrscheinlichkeitsverteilung machst du erstaml ne Tabelle, in der du die Möglichkeiten für x und die dazugehörige Wkt. einträgst...
...wenn der Kellner fünf Personen fragt, kann x 0, 1, 2, 3, 4 sein...und die dazugehörigen Wkt. kannst du sicer selbst rechnn...
Friederike
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 Fr 16.06.2006 | Autor: | MrTommy |
oki ...
so hab die Tabelle gemacht... wahrschenlichkeit liegt doch eigentlich immer bei 4/15 oder? ich versteh nich so recht was ich da angeben soll !?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:54 Fr 16.06.2006 | Autor: | MrTommy |
ach neee.. kann es sein, das wenn ich den ersten frag die wahrschenlichkeit 4/15 hab dann entweder ja oder nein wenn nicht den zweiten... dann nur noch 4/14 ??? ahhh...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:08 Fr 16.06.2006 | Autor: | ardik |
Hi Tommy,
ich denke, Funky Friederike meinte eine andere Art von Tabelle!
zur Wahrscheinlichkeitsverteilung machst du erstaml ne Tabelle, in der du die Möglichkeiten für x und die dazugehörige Wkt. einträgst...
Was war doch gleich X in Deiner Aufgabe?
Die Anzahl der möglichen Antworten. Nicht die Antwort des einzelnen Gastes!
X=0
Keiner der 5 Gäste sagt ja. Wahrscheinlichkeit für fünf mal nein?
[mm] $\left(\bruch{11}{15}\right)^\blue{5}$ [/mm] Klar? Edith hat den Exponenten korrigiert!
X=1
Nur der erste, oder nur der zweite, oder...
X=2
Nur der erste und zweite, oder nur der erste und dritte, oder..., oder nur der zweite und dritte, oder...
etc.
Jetzt bist Du wieder dran!
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|