Verteilungen bestimmen KS-Test < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:59 Mo 18.04.2016 | Autor: | Rocky14 |
Hallo Leute,
im Rahmen einer Seminararbeit muss ich als Vorarbeit Verteilungen und Konfidenzintervalle von gegebenen Datensätzen bestimmen.
Ich habe mich schon etwas in das Thema eingelesen und dabei festgestellt, dass sehr viele Tests auf niedrigdimensionale Datensätze beschränkt sind.
So kann ich (wenn ich es richtig verstanden habe) den Kolmogorov-Smirnov-Test nicht auf die mir vorliegende (11.000 x 5 ) - große Datenmatrix anwenden.
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? Welchen Test soll ich nun verwenden? Ich muss alles in R ausführen.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mo 25.04.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:29 Di 26.04.2016 | Autor: | huddel |
Hallo Rocky,
erst einmal: dass der ks-Test nur für kleine Datenmengen ist mir neu, soweit ich weiß gibt es bei diesem keine Einschränkung. Die Frage ist, ob das der Test ist, mit dem du arbeiten möchtest... eine 11.000x5 Datenmatrix weißt darauf hin, dass du zwischen den 5 Faktoren irgendwas testen sollst.
Daher die Frage: auf was genau willst du eigentlich testen, was sagen die Daten aus und wie sind diese skaliert. Bei der Frage "Ich hab Daten, was mach ich damit?" kann man dir so schlecht weiterhelfen ;)
LG
Huddel
|
|
|
|