| Verteilungsfunktion-Eig < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 22:42 Do 02.05.2013 |   | Autor: | sissile | 

| Aufgabe |  | [mm] (\Omega, \mathcal{A}, [/mm] P) , X eine Zufallsvariable Verteilungsfunktion: Die durch F(t)= P(X [mm] \le [/mm] t)= [mm] P_x ((-\infty,t))
 [/mm]
 F: [mm] \IR [/mm] -> [0,1] definierte Funktion heißt Verteilungsfunktion von der Zufallsvariable X.

Zeigen Sie
 1) a [mm] \le [/mm] b => F(a) [mm] \le [/mm] F(b)
 2) [mm] lim_{a->-\infty} [/mm] F(a)=0, [mm] lim_{a->\infty} [/mm] F(a)=1
 | 
 1) a [mm] \le [/mm] b
 Also gilt trivialerweise (- [mm] \infty, [/mm] a[ [mm] \subset [/mm] (- [mm] \infty, [/mm] b]
 Nun nutze ich die Monotonie der Maße => [mm] P_x ((-\infty,a]) \le P_x ((-\infty,b])
 [/mm]
 => F(a) [mm] \le [/mm] F(b)

2)
 Hätet ihr für zwei einen Tipp für mich.
 Ich bim am basteln von Durchschnitten sodass ich die Stetigkeit ausnutzen kann. Hab es aber noch nicht hinbekommen..

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 05:05 Fr 03.05.2013 |   | Autor: | tobit09 | 
 Hallo sissile,

>  1) a [mm]\le[/mm] b => F(a) [mm]\le[/mm] F(b)

>  1) a [mm]\le[/mm] b
 >  Also gilt trivialerweise (- [mm]\infty,[/mm] a[ [mm]\subset[/mm] (- [mm]\infty,[/mm]
 > b]
 >  Nun nutze ich die Monotonie der Maße => [mm]P_x ((-\infty,a]) \le P_x ((-\infty,b])[/mm]

>
 > => F(a) [mm]\le[/mm] F(b)

![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif)  

>  2) [mm]lim_{a->-\infty}[/mm] F(a)=0, [mm]lim_{a->\infty}[/mm] F(a)=1

> 2)
 >  Hätet ihr für zwei einen Tipp für mich.
 >  Ich bim am basteln von Durchschnitten sodass ich die
 > Stetigkeit ausnutzen kann. Hab es aber noch nicht
 > hinbekommen..

Gute Idee!

Wie war nochmal die Definition von Limiten von Funktionen wie [mm] $\lim_{a\to-\infty}F(a)$?
 [/mm]

Für den ersten Limes ist also eine beliebig vorgegebene Folge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] mit [mm] $\lim_{n\to\infty}a_n=-\infty$ [/mm] zu betrachten und [mm] $\lim_{n\to\infty}F(a_n)=0$ [/mm] zu zeigen.

Ohne Einschränkung kann die Folge [mm] $(a_n)_{n\in\IN}$ [/mm] dabei als monoton fallend angenommen werden.
 (Das zu zeigen, macht etwas Arbeit (Analysis 1 lässt grüßen...), ist aber aus meiner Sicht anschaulich recht plausibel und hat nichts mit WT zu tun.)

Zeige nun [mm] $\lim_{n\to\infty}F(a_n)=0$ [/mm] mithilfe der Definition von $F$ und der Stetigkeit von $P$ oder [mm] $P_X$!
 [/mm]

Viele Grüße
 Tobias

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 22:50 Fr 03.05.2013 |   | Autor: | sissile | 
 Hallo

[mm] (a_n)_{n\in\IN} [/mm] mit [mm] lim_{n-> \infty} a_n [/mm] = - [mm] \infty
 [/mm]

ZZ.: [mm] lim_{n->\infty} F(a_n)=0
 [/mm]
 [mm] lim_{n->\infty} F(a_n)= lim_{n->\infty} [/mm] P(X [mm] \le a_n) [/mm] = P(X [mm] \le a_n \forall [/mm] n [mm] \in \IN)= P_x [/mm] ( [mm] \bigcap_{n\in \IN} (-\infty, a_n])
 [/mm]
 Nun bin ich mir nicht ganz sicher, warum das 0 ist.
 "heuristisch" würd ich argumentieren: [mm] \bigcap_{n\in \IN} (-\infty, a_n] [/mm] = [mm] \emptyset [/mm] und [mm] P_X( \emptyset)=0
 [/mm]

Für: [mm] (a_n)_{n\in\IN} [/mm] mit [mm] lim_{n-> \infty} a_n [/mm] =  [mm] \infty
 [/mm]
 [mm] lim_{n->\infty} F(a_n) =P_x [/mm] ( [mm] \bigcap_{n\in \IN} (-\infty, a_n])
 [/mm]
 [mm] bigcap_{n\in \IN} (-\infty, a_n] [/mm] = [mm] \Omega
 [/mm]
 [mm] P_x (\Omega)=1
 [/mm]

LG

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 11:19 Sa 04.05.2013 |   | Autor: | tobit09 | 

> [mm](a_n)_{n\in\IN}[/mm] mit [mm]lim_{n-> \infty} a_n[/mm] = - [mm]\infty[/mm]
 >
 > ZZ.: [mm]lim_{n->\infty} F(a_n)=0[/mm]
 >  [mm]lim_{n->\infty} F(a_n)= lim_{n->\infty}[/mm]
 > P(X [mm]\le a_n)[/mm] = P(X [mm]\le a_n \forall[/mm] n [mm]\in \IN)= P_x[/mm] (
 > [mm]\bigcap_{n\in \IN} (-\infty, a_n])[/mm]

Warum gilt das mittlere Gleichheitszeichen?

>  Nun bin ich mir nicht
 > ganz sicher, warum das 0 ist.
 >  "heuristisch" würd ich argumentieren: [mm]\bigcap_{n\in \IN} (-\infty, a_n][/mm]
 > = [mm]\emptyset[/mm] und [mm]P_X( \emptyset)=0[/mm]

Das ist auch korrekt. [mm] $P_X(\emptyset)=0$, [/mm] weil [mm] $P_X$ [/mm] ein Wahrscheinlichkeitsmaß ist. Und [mm] $\bigcap_{n\in\IN}(-\infty,a_n]=\emptyset$ [/mm] wegen [mm] $a_n\to-\infty$ [/mm] für [mm] $n\to\infty$.
 [/mm]

Denn angenommen [mm] $b\in\bigcap_{n\in\IN}(-\infty,a_n]$. [/mm] Dann existiert ein [mm] $N\in\IN$ [/mm] mit [mm] $a_n

> Für: [mm](a_n)_{n\in\IN}[/mm] mit [mm]lim_{n-> \infty} a_n[/mm] =  [mm]\infty[/mm]
 >  [mm]lim_{n->\infty} F(a_n) =P_x[/mm] ( [mm]\bigcap_{n\in \IN} (-\infty, a_n])[/mm]

Abgesehen davon, dass du sicherlich [mm] $\bigcup$ [/mm] statt [mm] $\bigcap$ [/mm] meinst: Gleiche Frage wie oben: Begründung?

> [mm]bigcap_{n\in \IN} (-\infty, a_n][/mm] = [mm]\Omega[/mm]
 >  [mm]P_x (\Omega)=1[/mm]

Ansonsten:
 ![[ok] [ok]](/images/smileys/ok.gif) = [mm]\emptyset[/mm] und [mm]P_X( \emptyset)=0[/mm] Das ist auch korrekt. [mm] $P_X(\emptyset)=0$, [/mm] weil [mm] $P_X$ [/mm] ein Wahrscheinlichkeitsmaß ist. Und [mm] $\bigcap_{n\in\IN}(-\infty,a_n]=\emptyset$ [/mm] wegen [mm] $a_n\to-\infty$ [/mm] für [mm] $n\to\infty$.
 [/mm]

Denn angenommen [mm] $b\in\bigcap_{n\in\IN}(-\infty,a_n]$. [/mm] Dann existiert ein [mm] $N\in\IN$ [/mm] mit [mm] $a_n
 [/mm]

|  |  | 

|