Verteilungsrechnung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | An einer KG sind die Gesellschafter A mit 100.000 , B mit 40.000 und C mit 60.000 Kapital beteiligt.
Der Jahresgewinn von 53.000 soll laut Gesellschaftsvertrag wie folgt verteilt werden:
8% Verzinsung auf das eingesetzte Kapital, 2500 monatlich für Gesellschafter A aufgrund seiner Geschäftsführung und den Rest nach Kapitalanteilen.
Wie groß sind die Gewinnanteile der Gesellschafter? |
Beispiel 2 KG
Gesellschafter Kapitalanteil 8% auf Kapitalanteil
----------------------------------------------------------------------------------------
A 100000 8000
B 40000 3200
C 60000 4800
KG 200000 16000
---------------------------------------------------------------------------------------
SonderzulageA Rest nach Kap.a. Gesamtgewinnanteil
A 30000 26500
B 10600
C 15900
KG 53000
MEINE FRAGE : Ist meine Vorgehensweise überhaupt richtig, bei so einer Aufgabenstellung? Ich bin mir ziemlich sicher , dass ich etwas falsch gemacht hab, wie berechnet man im Endeffekt die Gewinnanteile der einzelnen Gesellschafter? Besonders beim rest nach Kapitakanteilen bin ich mir sehr unsicher .
Bitte helft mir, denn mein neuer Mathelehrer an der Berufsschule ist leider nicht so arrangiert, wie der LK mathemator auf dem Gymi wo ich vorher war .Vielen Dank im Vorraus.
|
|
|
|
Guten Tach und frohen zweiten Ostertach
Also ich verstehe die Aufgabenstellung so:
Die 53000 Gewinn sollen ja so verteilt werden, dass jeder erstmal 8% auf sein eingesetztes Kapital erhält. Diese Beträge sind dann vom Gesamtgewinn abzuziehen. Dann soll Kap A noch 12*2500 erhalten. Auch vom Gewinn abziehen. Und dann den Rest nach Prozenten verteilen: Wieviel Prozent vom Gesamtkapital hat Kap A Kap B und Kap C eingezahlt. Dann den Restgewinn(was nach Abzug von Zinsen und Sonderzulage noch übrigbleibt) nach diesen Prozentzahlen teilen.
Zum Schluss aufaddieren
Ich hoffe ich konnte helfen
|
|
|
|