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hischi,
1.
8 x ( [mm] \wurzel[3]{16a} [/mm] )² [mm] \overline{a} [/mm] = 8 [mm] a^{ \bruch{-1}{3}}
[/mm]
Aufgabe 6b
http://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/klasse10/mathematik/klassenarbeit64_potenzrechnen.htm?loesung=1
Wie kommt man auf (Umformungsschritte) 8 a hoch -1/3
2.bei Aufgabe 6a wird x hoch 9/4 mit x² gekürtzt zu x hoch 1/4 ,richtig?
3.Bei Aufgabe 5 [mm] x^{n+3} [/mm] .... heisst n+1 zu n+3 umgewandelt (Hauptnenner) dass mann jeweils 2x bei jeder Zahlerkom,ponente hinzufügen muss ??
4.Kann man das Exponenten n+1 und n-1 gegeneinander kürzen oder wie
5. Tipps oder Kniffe die man beachten muss wenn die Variablen so sind also n+1 , n-3 ,n+6 ..... ???
6.Was ist bei z.B [mm] x^{3*n} [/mm] zu beachten ?
Es ist etwas ungewohnt .
Grüße
masaat
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Di 03.01.2006 | Autor: | masaat234 |
Mit dem Formeleditor hat es nicht so ganz geklappt ,Aufgaben sind aber über den Link sichtbar
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Hallo,
zu 6.
Bezug zu Aufgabe 3b (Link)
b hoch 2 durch n..... ?Potenzieren éiner Potenz = Multiplikation des Exponenten ,kein genauen faden?
Also,
1. [mm] x^{n+5} [/mm] ist dann [mm] x^{n} [/mm] * [mm] x^{5} [/mm]
Mensch ,wenn ich mich richtig erinnere habe ich darüber schon mal was gelesen ?Grundeigenschaft der Exponentialfunktion?
zu 4. n und - n heben sich also auf und 1+1 =2 bleibt übrig ,in diesem Fall ?
P.S.:Von deiner ersten Ableitung (a hoch -1/3 Dings ) bin ich immer noch faziniert ,denn ein großer Teil der Gesetzmäßigkeiten kommt dabei zum Einsatz.Selbst die meisten Abitutrienten die einen gute Abschlussnote (Mathe) bekommen ,dürften von den Mathematischen Fertigkeiten her mehr schein als sein darstellen.Das Großegebüffel aufs Abi und danach 75% wieder vergessen.
Grüße
masaat
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Erst einmal vielen Dank die Geduld und Mühe
Mein Problem ist wohl das ich zu Blind war den Bruchstrich zu vergessen ,es nur als Strich und nicht Division zu sehen.
4/5 , 4:5 ...n Blendung
2. a hoch -1/3 bedeutet doch eine Spiegelung and der Y Achse des Graphen ?
Grüße
masaat
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:13 Di 03.01.2006 | Autor: | Brinki |
eine Spiegelung des Graphen macht bei Termumformungen keinen Sinn.
Hierzu benötigst du eine Funktion. (so etwas mit f(x)=...)
Wenn du nun zwei Funktionen hast, die sich auf der rechten Seite nur durch die Vorzeichen bei den "x" unterscheiden, dann sind die zugehörigen Schaubilder eng verwandt: Spiegelt man das eine an der y-Achse, erhält man das andere.
Beispiel:
Schau dir die Schaubilder an von [mm] f_{1}(x)=2^x[/mm] und [mm]f_{2}(x)=2^{-x}[/mm]
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