Viel Info in Latex-Beamer < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:04 Do 09.07.2009 | Autor: | namtel |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ohweh, hoffentlich mache ich hier alles richtig
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Latex-Vortrag sehr viele Informationen strukturiert bereithalten, um sie bei Bedarf sofort zu finden und präsentieren zu können.
Mein Lösungsansatz ist, die einzelnen Frames mit Sections und Subsections zu gliedern. Das Inhaltsverzeichnis würde allerdings nicht auf eine Folie passen. Mit pdflatex wird aber ein (langes) Inhaltsverzeichnis erzeugt, mit dem ich schnell die richtige Stelle finden kann und dann in den Präsentationsmodus wechseln. Mit dieser Lösung bin ich schon fast zufrieden.
Mit dem Befehl atBeginSubsection ist es außerdem möglich, automatisch eine Trennseite für jede Subsection einfügen zu lassen. Dadurch werden die Abschnittsgrenzen auch im Präsentationsmodus sichtbar.
Jetzt meine konkrete Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, auf dieser Trennseite automatisch alle Frame-Titel der aktuellen Subsection aufzulisten? Es sind jeweils 2 bis 5 Titel, die also gut auf eine Folie passen würden.
Diese Lösung geht wohl nicht:
Soweit ich im Beamer User Guide sehe, listet das Kommando tableofcontents nur die Subsections und Sections auf, nicht die Frametitel.
Stimmt das so?
Vielleicht geht in dieser Richtung etwas:
Es gibt Beamer-Templates, die in die Kopfzeile für jeden Frame einen klickbaren Kringel einbauen. Mit denselben Mitteln, mit denen diese Templates programmiert sind, müsste man auch an den Titel der Frames drankommen und das im Hauptteil der Folie anzeigen.
Hat dazu jemand eine Idee?
Auf den Inhaltsfolien ist übrigens nicht genug Platz für eine dicke Kopfzeile übrig, deshalb vermute ich, dass ich keines der Templates direkt verwenden kann, ich bin mit den Templates aber kein Experte.
Hat jemand eine Idee zu einer der Fragen oder zum Problem allgemein? Vielleicht auch einen Hinweis, wo ich Informationen dazu bekommen kann.
Vielen Dank für alle Antworten!
Namtel
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:36 Do 16.07.2009 | Autor: | namtel |
Hallo,
ich habe gerade den Leserkreis erweitert, indem ich dieselbe Frage im folgenden Forum gepostet habe:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=65282
Vielleicht ist aber hier auch etwas in Arbeit, dann würde ich natürlich gerne davon hören. Anscheinend hatte Event_Horizon eine Idee.
Liebe Grüße
Namtel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:56 So 19.07.2009 | Autor: | namtel |
...weder hier noch unter mrunix.
Allgemeinere Fragen kommen dann gleich als "Frage" dazu.
Gruß
Namtel
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 12:58 So 19.07.2009 | Autor: | namtel |
Moin,
hat vielleicht jemand einen Kommentar zu meinem Vorhaben? Ich stelle die Fragen noch allgemeiner, vielleicht antwortet dann jemand. Die ursprünglichen Fragen bleiben aber interessant für mich!
Wie würdet ihr eine größere Menge von Informationen bereithalten? Es handelt sich um den Abschlussvortrag meiner Doktorarbeit, wo ich im Grunde zu allem was dabei haben muss.
Eine Übersicht aller Folien ist auch in Acroread möglich, aber wenn ich aufgeregt bin, aber der Überblick, den ein Inhaltsverzeichnis bietet, hat doch eine andere Qualität.
Ich könnte zur Not ja auch Übersichtsfolien von Hand für jede Subsection schreiben, nur ist das sehr aufwändig die ganzen Hyperlinks manuell einzubauen. Bei einer Änderung (erfahrungsgemäß 5 Min. vor Vortragsbeginn die letzte Änderung) fliegt die Konstruktion dann schnell aus den Fugen.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee!
Danke für eure Gedanken,
Namtel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:58 So 19.07.2009 | Autor: | quade521 |
du kannst auch nen normalen formel editor verwenden
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:24 So 19.07.2009 | Autor: | felixf |
Hallo
> du kannst auch nen normalen formel editor verwenden
Was ist denn das fuer eine Antwort? Das hilft kein Stueck weiter. Ich aender das mal in eine Mitteilung um...
LG Felix
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:35 So 19.07.2009 | Autor: | felixf |
Moin Namtel
Erstmal: kennst du die Mailing-Liste latex-beamer-users? Das ist wohl die richtige Stelle, um solche recht technischen Fragen zu stellen.
> hat vielleicht jemand einen Kommentar zu meinem Vorhaben?
> Ich stelle die Fragen noch allgemeiner, vielleicht
> antwortet dann jemand. Die ursprünglichen Fragen bleiben
> aber interessant für mich!
Ich weiss nicht ob beamer die Frame-Titel in eine Datei schreibt (was eine Voraussetzung dafuer waer sie woanders angeben zu koennen; beim Inhaltsverzeichnis etc. wird das ja so gemacht), ich konnte das grad nicht zufaellig irgendwo entdecken.
> Wie würdet ihr eine größere Menge von Informationen
> bereithalten? Es handelt sich um den Abschlussvortrag
> meiner Doktorarbeit, wo ich im Grunde zu allem was dabei
> haben muss.
Gute Frage...
> Eine Übersicht aller Folien ist auch in Acroread möglich,
> aber wenn ich aufgeregt bin, aber der Überblick, den ein
> Inhaltsverzeichnis bietet, hat doch eine andere Qualität.
Was ist mit dem Inhaltsverzeichnis, was du in der linken Spalte vom Acrobat Reader findest? Oder meintest du das in der ersten Frage?
> Ich könnte zur Not ja auch Übersichtsfolien von Hand für
> jede Subsection schreiben, nur ist das sehr aufwändig die
> ganzen Hyperlinks manuell einzubauen. Bei einer Änderung
> (erfahrungsgemäß 5 Min. vor Vortragsbeginn die letzte
> Änderung) fliegt die Konstruktion dann schnell aus den
> Fugen.
Hilft es eventuell, labels und refs zu benutzen? Dann wuerdest du keine absoluten Links haben sondern relative, die nicht kaputtgehen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:19 Mo 20.07.2009 | Autor: | namtel |
Moin Felix,
> latex-beamer-users?
Nein, danke für den Hinweis. Die bekommen die Frage auch noch
> Ich weiss nicht ob beamer die Frame-Titel in eine Datei
> schreibt
Ein grep liefert die Antwort: Der Titel taucht nur in der originalen tex-Datei auf. Vielleicht ist das eine Lösung: ich definiere das frametitle-Kommando um, so dass es den Titel in eine Datei schreibt (z.B. in die Inhaltsverzeichnis-Datei mittels addcontentsline). Dann brauche ich noch zwei Dinge: Die Originaldefinition von frametitle, um es umzudefinieren und ein Kommando, was zur currentsubsection diese Inhaltsverz.-Einträge ausliest und als Link auf die Übersichtsfolie setzt.
> Hilft es eventuell, labels und refs zu benutzen? Dann
> wuerdest du keine absoluten Links haben sondern relative,
> die nicht kaputtgehen.
Dies könnte Teil einer halbwegs gangbaren Lösung sein. Ich definiere auf jedem Frame ein Label. Dann brauche ich nur noch ein ref, was dann diesen Titel (und nicht die Seitenzahl oder den Namen der Subsection (nameref) anzeigt.
> Was ist mit dem Inhaltsverzeichnis, was du in der linken
> Spalte vom Acrobat Reader findest? Oder meintest du das in
> der ersten Frage?
Ja, genau das meinte ich.
So, das sind ja ein paar neue Ideen. Ich formulier die nochmal als Fragen (komme ich aber erst nachher dazu).
Gruß
Namtel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:06 Mo 20.07.2009 | Autor: | Sigma |
Hallo namtel,
hatte auch mal mit der Beamer Klasse einen kleinen Vortrag ausgearbeitet.
Fand ich damal recht anschaulich. Vielleicht solltest du dein Inhaltsverzeichnis etwas kürzen um den Überblick nicht zu verlieren. Oder du machst vor jeden begin{frame} ein Section mit dem Framtitel. Dann funktionierts vielleicht, wird aber leicht unüberschaubar. Schau dir mal den Anhang an und sag ob er dir vielleicht hilft.
gruß sigma10
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:58 Di 21.07.2009 | Autor: | namtel |
Hallo sigma10,
danke für das Beispiel. Wenn ich vor jeden Frame eine Subsection anfange, habe ich ja die Möglichkeit, vor jede Section ein Inhaltsverzeichnis mit den Subsections automatisch einzufügen. Zusammen mit dem Tipp von felixf (nämlich die Gliederungsebene Part hinzuzunehmen), könnte das tatsächlich ausreichen!
Manchmal sind die einfachen Lösungen nicht so leicht zu sehen.
Ich melde mich wieder, wenn ich das ausprobiert habe. Bin aber im Moment anders ziemlich eingespannt.
Danke und schöne Grüße
Namtel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Di 04.08.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|