Vierfeldertafel < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In Deutschland ist ein Promille der Bevölkerung gegen einen neuen Grippeimpfstoff allergisch. Bevor man sich impfen lässt, kann man daher einen Test machen lassen, dessen Wahrscheinlichkeit bei 95% liegt.
Sabine möchte sich gegen Grippe mit diesem Impfstoff impfen lassen. Sie hat sich dem Test unterzogen und wurde negativ getestet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sabine wirklich nicht allergisch auf den Impfstoff ist? |
Hi,
Ich habe mit einer Vierfeldertafel gelöst. Sie sieht folgendermaßen aus:
allergisch nicht allergisch alle
Test + 9,5*10^(-4) 4,995% 0,0509
Test - 5*10^(-5) 94,905% 0,9491
alle 1 Promille 999 Promille 1000Promille
Sie ist also mit einer 94,905%igen Wahrscheinlichkeit nicht allergisch.
Ist das so richtig?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 So 20.06.2010 | Autor: | Maggons |
Hallo,
ich hatte zwar schon eine Weile nicht mehr mit Stochastik am Hut aber, als ich hier gerade mal wieder nen paar Sachen durchgeschnüffelt hab, die mir halbwegs interessant vom Topic her vorkamen ... du weißt schon. :o
Auf jeden Fall bin ich doch ein wenig skeptisch bei deinem Ergebnis ... ?
Bei der Tatsache, dass nur 1 Promille der Bevölkerung wirklich allergisch sind, wären die 94,905% von dir ja quasi schlechter nach einem positiven Test.
Für mich klingt das hier eigentlich nach einer bedingten Wkt.
Quasi der Wkt, dass sie nicht allergisch ist unter der Bedingung, dass der Test vorab negativ war.
Du hast in deiner Vierfeldertafel, die ich wahrscheinlich auch so am Anfang erstellt hätte, wobei ich die Werte darin nun kaum beachtete, ja nur die reinen Schnittmengen der 2 Ereignisse "Allergie" und "Testergebnis".
Da das hier mehr Rumgefasel, als eine Antwort ist, lasse ich das mal einfach so als Mitteilung stehen. ;9
Vllt. gibts dir ja nen Denkanstoß.
Aber vllt. ist dein Ergebnis natürlich auch 100%ig richtig und ich lerne mal wieder ein wenig, gern.
Lg Marco
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Di 22.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|