Vierfeldertafel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:28 Sa 17.11.2012 | Autor: | sinacusa |
Aufgabe | Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, hier kann mir geholfen werden: Mein Sohn hatte in Mathe immer gute Noten, aber nun in der 9.Klasse kapiert er momentan nicht so viel in Mathe. Da ich immer gut war in Mathe (auch wenns schon ne zeit her ist könnte ich es ihm bestimmt erklären, wenn mir jemand die Lösung dieser folgenden Aufgabe vormacht und den Lösungsweg erklärt. Ich hoffe, mir kann jemand helfen:
In einem Stadtteil mit 1000 Einwohnern gibt es zwei Geschäfte A und B.
618 Bewohner kaufen in A ein (d.h. aber nicht, dass sie nur in A einkaufen!), 492 in A und B. 407 kaufen nicht in B ein.
1. Erstelle eine komplette Vierfeldertafel mit absoluten Zahlen.
2. A: Ein beliebig ausgewählter Bewohner kauft in A ein
B: Ein beliebig ausgewählter Bewohner kauft in B ein.
Ermittle aus der Vierfeldertafel P (Ein beliebig ausgewählter Bewohner kauft in keinem der beider Geschäfte ein). Drücke dieses in Worten formulierte Ereignis auch mit der Mengenschreibweise aus.
3. Wie viel Prozent der in A einkaufenden Personen kaufen auch in B ein?
Wie viel Prozent der in B einkaufenden Personen kaufen auch in A ein? |
Genauso steht die Aufgabe auf dem Zettel und ich finde sie gerade eben komplett verwirrend. Kann mir jemand die Lösung bitte erklären?Schon mal vielen Dank.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Mathe-9Klasse-Gymnasium-Vierfeldertafel
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:49 Sa 17.11.2012 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, hier kann mir
> geholfen werden: Mein Sohn hatte in Mathe immer gute Noten,
> aber nun in der 9.Klasse kapiert er momentan nicht so viel
> in Mathe. Da ich immer gut war in Mathe (auch wenns schon
> ne zeit her ist könnte ich es ihm bestimmt erklären,
> wenn mir jemand die Lösung dieser folgenden Aufgabe
> vormacht und den Lösungsweg erklärt. Ich hoffe, mir kann
> jemand helfen:
>
> In einem Stadtteil mit 1000 Einwohnern gibt es zwei
> Geschäfte A und B.
> 618 Bewohner kaufen in A ein (d.h. aber nicht, dass sie
> nur in A einkaufen!), 492 in A und B. 407 kaufen nicht in B
> ein.
>
> 1. Erstelle eine komplette Vierfeldertafel mit absoluten
> Zahlen.
Diese sollte wie folgt aussehen:
[mm] \vmat{\Box&A&\overline{A}&\summe\\B&492&\overline{A}\cap B&B\\\overline{B}&A\cap \overline{B}&\overline{A}\cap \overline{B}&407\\\summe&618&\overline{A}&1000}
[/mm]
Daraus solltet ihr die anderen Zahlen berechnen können, und damit auch die Aufgaben lösen.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 Sa 17.11.2012 | Autor: | sinacusa |
Vielen Dank, nachdem mein Sohn die Vierfeldertafel gesehen hat, musste ich gar nichts mehr erklären, plötzlich war alles einleuchtend. Auch die Erstellung der Vierfeldertafel hat er verstanden - und ich übrigens nun auch. Danke schön
|
|
|
|