Vierpol, Hoch+Tief+Bandpass < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:51 Fr 25.01.2008 | Autor: | SLik1 |
Hallo :)
ich suche gute Literatur zu den Themen: Vierpol, Hochpass, Tiefpass, Bandpass, Bandsperre.
Sonst habe ich mir alles aus dem "Moeller Grundlagen der Elektrotechnik" angelesen. Finde das Buch super; nur leider beinhaltet es nicht diese Themen, welche jedoch in der Vorlesung durchgenommen wurden.
Die Begleitmaterialien vom Prof sind meiner Meinung nach mangelhaft, da Erläuterungen komplett fehlen; nur Überschriften, Schaltkreise, Formeln
Mit sowas kann ich nicht lernen.
Empfohlen von ihm wurde der "Clausert Grundlagen der Elektrotechnik"
Leider komme ich mit dem Buch nicht besonders gut zurecht und Vierpole sind - wie ich gehört habe - auch nur angeschnitten.
Ich möchte jetzt aber für die 2 Themenblöcke nicht extra 2 Bücher kaufen.
Kann mir jemand ein Buch empfehlen, in dem beide (also Pässe und Vierpol) gut und hinreichend ausführlich erklärt sind?
Ich weiß das ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber denke wer hier über Elektrotechnik Tipps geben kann, ist auch über Literatur dazu relativ gut informiert.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:19 Sa 26.01.2008 | Autor: | Infinit |
Das dürfte nicht so einfach sein, hier was Kombiniertes zu finden. Die Vierpoltheorie ist ein typisches Thema der Netzwerktheorie, wird teilweise im Grundstudium behandelt, im Detail dann aber in Spezialfächern nach dem Vordiplom. Die Filterberechnung baut teilweise darauf zwar auf, die Berechnung der Komponenten des Filters (etwas was aufgrund des Blackbox-Verhaltens der Vierpoltheorie nicht von dieser beinhaltet wird) läuft jedoch wieder extra. Zu meiner Studienzeit gab es dafür extra Vorlesungen zur Filtersynthese. Einführungen hierzu gibt es beispielsweise im Tietze/Schenk "Halbleiterschaltungstechnik".
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|