Volksentscheid auf Bundesebene < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | In dem vorliegenden Text werden Forderungen der SPD geäußert, die Beteiligungsrechte der Bürger/Innen auf Bundesebene mittels Volksinitiative/-begehren/-entscheid auszubauen. Welche Auswirkungen hätte dies für Parteien im politischen Prozess? |
Hi!
Ich schreib morgen eine Powi-Klausur und habe leider ziemlich wenig Ahnung von der Materie... Zur Vorbereitung auf die Klausur sollen wir uns u.a. über die obige Aufgabenstellung Gedanken machen.
Das habe ich versucht und wüsste jetzt gerne, ob ich völlig falsch liege und was ich für grundsätzliche Überlegungen auch noch hätte anstellen sollen
ALSO:
1) Partein würden an Bedeutung verlieren, da der Einzelne nicht mehr Mitglied von Parteien sein müsste, um an der Erarbeitung von Gesetzen etc. teilzunehmen.
2) Rolle der Parteien ist ja u.a. zwischen Volk und Regierung zu vermitteln (oder??), wenn das Volk nun direkt Gesetze machen würde, wären Parteien ja was das angeht überflüssig?
3) andererseits könnten Volksentscheide ja auch zu einer Politisierung der Bevölkerung verhelfen, da diese das Gefühl haben etwas erreichen zu können, bei Bürger könnte das Interesse geweckt werden einer Partei beizutreten, um sich auch so politisch zu engagieren...
Ich wäre wirklich sehr dankbar für alle Art von Hilfe
Liebe Grüße,
Greenhorn
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Mo 26.03.2007 | Autor: | Greenhorn |
Danke für die schnelle Antwort, werde mir die Links gleich anschauen
Liebe Grüße
|
|
|
|