Volumen + Masse Berechnung ! < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:09 So 06.11.2005 | Autor: | steph |
Hallo,
vielen Dank für Eure bisherige Mithilfe, hätte allerdings noch zu 2 Aufgaben eine Frage.
Aufgabe 1:
"Eine abgeschlossene Gasmenge mit dem Volumen [mm] V1=1,75m^3 [/mm] hat einen Druck von p1=3,5 bar bei einer Temperatur von Teta1=20°C. Durch eine Temperaturerhöhung auf Teta2 wird der Druck verdoppelt und das Volumen verdreifacht. Berechnen sie Teta 2."
Mein Vorschlag wäre es ja, die allg. Gasgleichung anzuwenden und zu rechnen,
(p1*V1)/T1*(p2*V2)/T2
Stimmt das ??
Dann nun zur zweiten Aufgabe, die sehr wichtig wäre:
"Du öffnest die Kühlschranktür relativ lange, weil Du etwas suchst. Dann schließst Du die Tür wieder. Nach einiger Zeit hat das Gerät wieder seine Normaltemperatur erreicht. Schätze nun ab, welche Kraft Du zum Öffnen der Türe bräuchtest, wenn der Kühlschrank bsolut dicht wäre. Welche Masse hat die Luft im Kühlschrank ?
Außentemperatur 20°C , Innentemperatur 5°C; Maße der Tür: 50cm x 80cm, Tiefe 40 cm
Ri= 287,06 J/KG*k
Mein Vorschlag wäre es m zu berechne, aber dazu fehlt mir ja der Druck p !!
Wer kann mir bei diesen beiden insb. bei der letzten Aufgabe bald helfen ??
Vielen Vielen Dank !!
gruss
steph aus stuttgart
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 Mo 07.11.2005 | Autor: | leduart |
Hallo stephen
Da es eine Aufgabe aus dem "Leben" ist würd ich den Aussendruck als Normaldruck nehmen ca [mm] 10N/cm^{2}. [/mm] die Druckdifferenz bei konstantem Volumen errechnen und mit der Fläche der Tür multiplizieren für die Kraft. Für die Masse das Vol und die Dichte bei 20°.
Bei deiner ersten Gl. hast du wohl das Gleichheitszeichen durch * ersetzt, sonst ist das r. Du kriegst auf so Fragen eher im Physikforum Antwort, denn das ist ja nicht Technik.
Gruss leduart
|
|
|
|