Volumen vom Kegel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 16:41 Mo 06.07.2015 | Autor: | durden88 |
Hallo liebe Mathefreunde,
ich möchte eine Stunde über das Volumen des Kegels halten. Der Kern des ganzen stellt den Klassiker dar, indem gefragt wird, wie oft der Inhalt des Kegels in den Zylinder passt. Soweit sogut. Ich suche derzeit noch ein richtig einprägendes Einführungsproblem. Ich habe schon an so etwas wie ..die neue Milka Pralinen Kollektion in Zylinder und Kegelform" mit unterschiedlichem Preis gedacht. Da habe ich aber die Befürchtung, dass die dann eher auf Gewichtvergleich gehen. Eine andere Idee war zwei verschiedene Gläser....Sektglas kann ich ja kaum nehmen für die 10. Klasse.
Vielleicht hat jemand noch eine goldene Idee für mich? :)
Liebe Grüße
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> Hallo liebe Mathefreunde,
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> ich möchte eine Stunde über das Volumen des Kegels
> halten. Der Kern des ganzen stellt den Klassiker dar, indem
> gefragt wird, wie oft der Inhalt des Kegels in den Zylinder
> passt. Soweit sogut. Ich suche derzeit noch ein richtig
> einprägendes Einführungsproblem. Ich habe schon an so
> etwas wie ..die neue Milka Pralinen Kollektion in Zylinder
> und Kegelform" mit unterschiedlichem Preis gedacht. Da habe
> ich aber die Befürchtung, dass die dann eher auf
> Gewichtvergleich gehen.
Das wäre ja überhaupt nicht schlimm. Das Gewicht ist ja
proportional zum Volumen (falls die beiden Pralinensorten
aus Schokolade mit dem gleichen spezifischen Gewicht
bestehen). So ein weiterer kleiner Überlegungsschritt
kann ja nicht schaden.
> Eine andere Idee war zwei
> verschiedene Gläser....Sektglas kann ich ja kaum nehmen
> für die 10. Klasse.
Warum ? Jugendschutz ?
> Vielleicht hat jemand noch eine goldene Idee für mich? :)
Vielleicht nicht eine goldene, aber eine salzige:
Wie wäre es etwa mit der Frage, wieviel Salz ein kegelförmiger
Haufen Salz in der Saline Rheinfelden enthält, wenn er z.B. 6m hoch
ist und einen Neigungswinkel von 23° hat , wie es etwa auf diesem
Bild zu sehen ist:
Salzkegel
LG , Al-Chwarizmi
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Hallo durden,
ein bisschen Realitätsverpackung kann nicht schaden...
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Letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt gab es etwas Neues bei den gebrannten Mandeln. Als ich gerade dran war, drängelte sich eine Frau vor und wollte die Packungsgrößen der Mandeln und die Preise wissen. Von den Tüten gab es gerade nur die mittlere Größe, die kostete 1,50€. Aber die Verkäuferin hatte noch eine andere Verpackung im Angebot, eine Dose für 2€.
Die Verkäuferin sagte: schauen Sie mal, die Dose ist oben genauso groß wie die Tüte am oberen Rand. Da passt aber mehr rein. Und Sie können Sie wieder verschließen.
Die Kundin: Ja, aber die Dose ist doch nur etwa halb so hoch.
Die Verkäuferin: Stimmt, sogar genau halb so hoch!
Kundin: Dann ist der Preis aber unverschämt. Da passt doch nicht mehr rein als in die Tüte.
Verkäuferin: Mein Chef sagt, das ist günstiger für Sie.
Kundin: Da kann er viel erzählen. Ich nehme eine Tüte. Mich hauen Sie nicht übers Ohr.
Ich fand dann die Dose doch praktischer und habe eine gekauft. Die Frau vor mir traf ich ein bisschen später noch einmal, da knabberte sie noch an der Tüte. Meine Dose war längst leer, aber ich liebe das Zeug halt.
Nur - wer hatte denn nun Recht? War das ein gutes Angebot oder nicht?
***
Ich würde mir übrigens eine Dose Erdnüssse o.ä. besorgen und eine Tüte entsprechend den Angaben zusammenkleben. Die würde ich aber nicht füllen, damit ein Gewichtsvergleich nicht möglich ist. Oder vielleicht doch füllen, dann aber mit Gummibärchen oder Minimarshmallows oder irgendetwas anderem, das ein anderes spezifisches Gewicht hat als die Nüsse.
Dann erstmal Meinungbild: wer würde die Dose kaufen, wer die Tüte? Und am Ende dürfen die, die Recht hatten, das entsprechende Behältnis unter sich aufteilen. (Soweit die Ankündigung; ob Du die Tüte dann noch als Trostpreis draufgibst, kannst Du ja später entscheiden)
Grüße
reverend
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:12 Sa 15.08.2015 | Autor: | durden88 |
Hallo liebes Forum und Danke für eure Vorschläge!.
Ich wollte wie gesagt das Volumen des Kegels anhand des Zylinders bestimmen. Dabei
schütten die SuS in der Erarbeitungsphase Flüssigkeit
vom Kegel in den Zylinder und erkennen, dass es genau
drei mal klappt! Leider fehlt mir noch eine ganz gute
Idee zum Einstiegsproblem!
Die Idee, dass auf der Kirmes kegelförmige Tüten mit Nüssen und Dosen in gleicher Öffnung und Höhe angeboten mit unterschiedlichen Preisen fand ich schon ganz gut....ich weiß auch nicht ob das was zu weit hergeholt ist und natürlich die Befürchtung, dass die
SuS das abwiegen wollen. Zweite Idee war
Zuckerwatte.....leider gibt es kaum Gefäße, die eine
Zylinderform haben und habe noch nie Zuckerwatte
gesehen, die in einem so kleinen Kegel dann angeboten
wird.....hat jemand vielleicht noch ne gute Idee?
Danke schon einmal im Voraus!
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(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 Mi 19.08.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
muss es denn Kegel und Zylinder sein, statt Quader und Pyramiden?
wie willst du am Ende den Beweis führen, ausser durch umschütten?
Welche Klassenstufe ist es?
in 9 etwa macht man sich mit Geschichtchen eher lächerlich, warum nicht gleich das Problem selbst stellen dabei ist ein Sandkegel, der in einen (oder mehrere) geraden Behälter soll ein vernünftiges reales Problem, das in jeder Kiesgrube vorkommt. oder die Frage direkt wieviel [mm] m^3 [/mm] es sind
Gruss leduart
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