Voraussetzungen, Superposition < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Do 04.11.2010 | Autor: | Marcel08 |
Aufgabe | Unter welchen Bedingungen ist das Superpositionsgesetz zulässig? |
Hallo E-Techniker,
zu dieser Aufgabe frage ich mal ganz kurz nach etwaigen Ergänzungen. Mein Lösungsvorschlag jedenfalls lautet:
Voraussetzung für die Anwendung des Superpositionsgesetzes ist das Vorliegen eines linearen Netzwerks mit Quellenspannungen (ideale Spannungsquelle) und Quellenströmen (ideale Stromquellen).
Das ist so das Einzigste, was ich zu dieser Aufgabe beitragen kann. Da in der Aufgabenstellung jedoch in Form eines Plurals gefragt wird, frage ich hier noch einmal nach, ob es möglicherweise noch weitere Voraussetzungen gibt. Vielen Dank!
Gruß, Marcel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 02:19 Fr 05.11.2010 | Autor: | GvC |
Voraussetzung ist in der Tat das Vorhandensein eines linearen Netzwerks, was bedeutet, dass alle im Netzwerk enthaltenen Komponenten konstant sind. Das schließt die konstanten Widerstände genauso ein wie die konstanten Strom- und Spannungsquellen. Es dürfen also keine gesteuerten Quellen im Netzwerk vorhanden sein. Die Quellen müsssen dabei nicht ideal sein, einzige Voraussetzung für die Quellen ist, dass ihre Kenngrößen konstant sind (Leerlaufspannung und Innenwiderstand bei der Spannungsquelle bzw. Kurzschlussstrom und Innenwiderstand bei der Stromquelle).
|
|
|
|