Vortrag: PC im Matheunterricht < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:32 Sa 24.06.2006 | Autor: | mitschl |
Aufgabe | Was denkt ihr über den Einsatz des Computers im Mathematikunterricht?(bitte mit Begründung) und welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr gemacht? |
Hallo....
also ich bin noch neu und soweit wie ich das sehe ist dies doch der Bereich Fachdidaktik.. nun ich habe in Fachdidaktik diesen Vortrag und bin für Gedanken, Vorschläge, Meinungen und die Beantwortung meiner Frage sehr dankbar...
ich hätte auch für Interessenten eine Umfrage im Angebot,.. also wenn jemand den Fragebogen ausfüllen möchte bitte melden...:)
ich bin auch gerne dazu bereit meine bereits erforschten Tatsachen/Erkenntnisse zu teilen..
also immer ran und sagt mir eure Meinung!
Mit freundlichen Grüßen, michele.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 Sa 24.06.2006 | Autor: | goeba |
Hi,
ich habe den Fragebogen mal ausgefüllt.
Ich hoffe, Du willst das nicht irgenwie statistisch auswerten! Das kannst Du total vergessen, denn hier fragst Du ja in einem Internetforum! Natürlich haben die Leute einen Computer. Insbesondere dürften die Lehrer, die Du hier antriffst, eher keine Computermuffel sein.
Du könntest für Deinen Vortrag auch noch jede Menge lesen. Es gibt haufenweise Artikel zum Thema. Schau mal in Mathematica Didactica, Mathematik Lehrer, MNU, um nur einige zu nennen. Es gibt auch Monographien zum Thema, sowie Tagungsbände.
Meine Erfahrungen sind gemischt. Leider gibt es ein Grundproblem: Die Schüler, die mit Mühe und Not gerade so mitkommen, erreicht man mit problemorientierten, offenen Aufgaben, ncith, die verzweifeln da.
Ein Allheilmittel sind Computer sicher nicht, aber man kann schon tolle Sachen damit machen.
Viele Grüße,
Andreas
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
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Hallo,
ich finde goebas Vorschläge sehr gut. Man kann den Rechner aber speziell als Lehrerhilfsmittel einsetzen. Wenn du z.B. in der Sek II Kurvendiskussionen machst oder Analytische Geometrie. Programme wie MathCad, Mathematica oder WinFunktion kann man dafür super einsetzen. Schüler lernen den Nutzen an solchen Programmen. Besonders gut geeignet sind z.B. im LK programmier- und grafikfähige Taschenrechner z.B. von TI oder Casio. Das macht Sinn, wenn jeder der Schüler einen solchen besitzt. Dann kann man sie auch in Klausuren oder gar im Abitur einsetzen. Bei uns war das damals super.
Aber auch in tieferen Klassen kann man per Beamer z.B. Java-Applets an die Wand werfen (in der Geometrie besonders geeignet).
Wenn allerdings die Schüler/innen selber mit PCs arbeiten sollen, dann ist das sicher sehr schwierig, da es ja viele unterschiedliche Voraussetzungen bzgl. des Umgangs mit dem Computer gibt.
Ich hoffe, das hilft dir etwas.
Viele Grüße
Daniel
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(Frage) überfällig | Datum: | 14:12 So 25.06.2006 | Autor: | goeba |
Aufgabe | Frage sollte offen bleiben |
Hi,
ich habe mal eine Rückfrage gestellt, weil die Frage ja noch nicht in dem Sinne beantwortet ist.
Eine Info noch:
In Niedersachsen ist es z.B. so, dass
- ein Graphikfähiger Taschenrechner ab Klasse 7 Pflicht ist
- die Benutzung von DGS Pflicht ist
- die Benutzung von CAS und / oder Tabellenkalkulation Pflicht ist
Das heißt, dass man sich das strenggenommen gar nicht mehr aussuchen kann. Viele Lehrer halten sich aber nicht dran.
Es wäre von daher auch evtl. lohnend, mal in die Rahmenrichtlinien der Länder zu schauen. Auch lohnend sin die neuen CuVos (curriculare Vorgaben). Google das mal, die gibts im Netz.
Grüße,
Andreas
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:51 Mo 26.06.2006 | Autor: | mitschl |
hallo.. erstmal schon vielen vielen dank für eure mühen.. das bringt mich schon ein ganzes stück weiter und auch danke, dass du die frage wieder geöffnet hast, war schon am verzweifeln, weil ich keine ahnung hatte, wie das ging...
ansonsten, wenn euch noch etwas einfällt immer her damit!!!!
kann alles gebrauchen.
vielen dank im voraus.
mit lieben grüßen, michele.
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(Frage) überfällig | Datum: | 13:29 Mo 26.06.2006 | Autor: | mitschl |
Aufgabe | Na wie siehts aus... keine weitere meinungen..
na los traut euch.. ihr habt bestimmt alle irgendwelche erfahrungen gemacht..
kann man denn auch davon ausgehen das dieser ti89 oder 92 auch unter den begriff computer fällt? |
taschenrechner- computer ja oder nein?
was für vor- bzw. nachteile ergeben sich aus dem einsatz?
wie sehen die heutigen einsätze aus oder haben wir noch altmodische lehrer?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Mo 26.06.2006 | Autor: | Bettina |
Hallo zusammen
Bei uns in der Schweiz gibt es keine Vorgaben, dass ein CAS-Rechner oder Computer im Unterricht eingesetzt werden sollte. Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, den CAS-Rechner bei allen Klassen einzuführen.
Ich biete zwar einen Schwerpunktfachkurs mit dem CAS-Rechner an, verwende ihn aber im Normalen Unterricht nicht.
Viele SchülerInnen tippen dann nur noch die Zahlen ein und verstehen nicht mehr, was sie eigentlich tun. Letzthin hatte ich eine Übungslektion in einer Klasse, welche bereits von Anfang an, eine solchen Rechner verwendet. (Die Klasse stand ca. zwei Monate vor der Matura.) Als ich dann im Rahmen eines Lektionseinstieges die Klasse die Funktion f(x)=x skizzieren lassen wollte, starrten mich alle nur entsetzt an. Die hatten keine Ahnung, wie sie das ohne Rechner anstellen sollten... Da würde ich doch behaupten, dass diese SchülerInnen nicht verstanden haben, was eine Funktion ist - sonst wären sie evtl. wenigstens noch auf die Idee gekommen, eine Wertetabelle zu erstellen - wenn sie schon keine Ahnung hatten, wie eine solche Funktion aussieht...
Ich denke, es ist sinnvoll, wenn diejenigen SchülerInnen, welche nach der Matura etwas naturwissenschaftliches machen wollen, eine Ahnung von solchen Rechnern haben, denke aber, dass es für die meisten SchülerInnen wichtiger ist, die Abläufe der Mathematik zu verstehen. Mit dem Rechner wird meiner Meinung nach der Unterricht schwieriger und nicht einfacher.
Jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Abend. Drückt bitte der Schweiz beim heutigen Achtelfinalspiel die Daumen
Viele Grüsse
Bettina
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:11 Di 27.06.2006 | Autor: | goeba |
Hallo,
CAS ist bei uns ja auch nicht Pflicht, nur GTR (also grafikfähig) - nur so zur Info.
Mit dem Fußball hat ja leider nicht so geklappt :-(
Viele Grüße,
Andreas
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:04 Di 27.06.2006 | Autor: | statler |
Hallo Bettina,
du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mehrere NachhilfeschülerInnen, die nach meiner Meinung taschenrechnergeschädigt sind. Die Hamburger Rahmenpläne reden zwar von einem kritischen Umgang mit dem TR, aber die Wirklichkeit an vielen Schulen sieht eben so aus, daß auch eine Wertetabelle für y = 2x mit der Maschine erstellt wird.
Die Fähigkeit, ein Tafelwerk zu benutzen oder eine Überschlagsrechnung anzustellen, ist total verlorengegangen. Eine Folge davon ist, daß die aktuelle Politiker- und Wählergeneration zwischen Millionen, Milliarden und Billionen nicht mehr unterscheiden kann. PISA ist überall.
Natürlich gibt es im richtigen Leben Taschenrechner, und die Schule muß darauf vorbereiten. Aber wir lernen ja auch erst Krabbeln, dann Gehen, dann Fahrradfahren und dann Autofahren. So sollten wir es beim Rechnen auch halten.
Daß eure Nati ausgeschieden ist, tut mir sehr sehr leid. Meine Frau hat mir gesagt, daß einige Schweizer Spieler sehr gut aussehen und sie deswegen hätten weiterkommen müssen. Aber sie haben sich auch ein bißchen ungeschickt angestellt ...
Gruß aus dem hohen Norden (Hamburg-Harburg)
Dieter
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Di 11.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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