Wachstumsgeschwindigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo alle,
habe noch eine Frage zu dieser Aufgabe, welche ich hier hochgeladen habe, da sie einen Graph enthält, den ich ja irgendwie zeigen muss:
http://i55.tinypic.com/2qw26iw.jpg
Meine Überlegungen dazu:
1) f(0)=25, also 25 Fische zu Beginn.
2) bei 400 Fischen, da der Graph da nicht weiter steigt.
3) Hier würde ich sagen bei t=30, weil die Steigung von t=30 zu t=40 am höchsten ist. (Ist das so richtig?)
4) Hier weiss ich nicht, wie ich das darstellen soll...
Hoffe jemand kann helfen :)
|
|
|
|
Hallo Madde-Freund,
> habe noch eine Frage zu dieser Aufgabe, welche ich hier
> hochgeladen habe, da sie einen Graph enthält, den ich ja
> irgendwie zeigen muss:
>
> http://i55.tinypic.com/2qw26iw.jpg
Du kannst auch in diesem Forum Grafiken hochladen, aber wir hätten diese wohl gesperrt, weil nicht zu vermuten steht, dass Du selbst Urheber der Aufgabe und ihrer grafischen Darstellung bist.
> Meine Überlegungen dazu:
>
> 1) f(0)=25, also 25 Fische zu Beginn.
>
> 2) bei 400 Fischen, da der Graph da nicht weiter steigt.
>
> 3) Hier würde ich sagen bei t=30, weil die Steigung von
> t=30 zu t=40 am höchsten ist. (Ist das so richtig?)
Bis hier richtig; wobei die Begründung zu 3) nicht gut ist. Die Steigung ist bei t=30 am höchsten, nicht zwischen t=30 und t=40. Dann nämlich wäre die Antwort wahrscheinlich eher bei t=35 zu suchen.
> 4) Hier weiss ich nicht, wie ich das darstellen soll...
Wie sähe denn die Ableitung der dargestellten Funktion aus?
Bei t=0 hat sie etwa den Wert [mm] \tfrac{2}{3}, [/mm] steigt dann an, bis sie bei t=30 etwa den Wert 2 erreicht, und fällt dann wieder, so dass sie sich für [mm] t\to\infty [/mm] an Null annähert.
Mach mal eine Skizze dazu. Die kannst Du hier dann wirklich problemlos einstellen.
Gib an der Stelle Deines Beitrages, wo die Grafik hin soll, [img]1[/img] ein. Nach dem Absenden wirst Du dann aufgefordert, die Grafik hochzuladen.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
So, habe das (natürlich nur sehr grob) so gemacht:
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Nu, sieht doch jut aus.
Grüße
reverend
PS: Weißt Du, wie ich die angegebenen Werte ermittelt habe? Das musst Du ja bei der nächsten Aufgabe auch selbst können!
|
|
|
|
|
Ja, du hast die Steigung an den Punkten ermittelt, bei 30 wäre das ja quasi eine Einheit nach rechts und (fast) zwei nach oben, also eine Steigung von rund 2.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:13 Mo 03.10.2011 | Autor: | reverend |
Hi,
> Ja, du hast die Steigung an den Punkten ermittelt, bei 30
> wäre das ja quasi eine Einheit nach rechts und (fast) zwei
> nach oben, also eine Steigung von rund 2.
Jawoll. Gut, dann schaffst Du das nächstes Mal auch. Super!
lg
rev
|
|
|
|