Wachstumsvorgang von Mäusen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:32 Mi 05.12.2012 | Autor: | Trick21 |
Aufgabe | Ein Mäusepaar setzt in seinem Mäuseleben 10 weitere Paare in die Welt (theoretische Annahme). Wie viele Nachkommen gibt es nach fünf Generationen?. Erstellen Sie ein Kurvendiagramm. |
Hallo Leute, die Aufgabe lautet wie oben beschrieben. Meine Vermutung ist die folgende: 1.Generation: das Mäusepaar bekommt 10 Mäusepaare und stirbt = 10 Mäusepaare in der ersten Generation. 2. Generation: x10 = 100. 3. Generation: x10= 1000. 4. Generation: x10= 10.000. 5.Generation: x10= 100.000 Mäusepaare. Am Ende x2. Ergibt = 200.000 Mäusepaare nach 5 Generationen. Also lautet unsere Funktion f(x)=
Wir haben also ein exponentielles Wachstum. Die X-Achse gibt die Generationen an und die Y-Achse die Anzahl der Mäuse.
Ist das alles richtig so?? Wie erstelle ich am besten das Kurvendiagramm, also wie soll ich die beiden Achsen am besten skalieren?. X-Achse pro cm = 1.Generation?. Y-Achse= erster cm 10, weiter 100 usw.? Bin mir da nicht ganz sicher, wäre nett, wenn mir da Jemand weiter helfen könnte....MfG Daniel
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt..
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:37 Mi 05.12.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo Daniel,
bitte stelle jede Frage nur einmal ein. Hier hast du schon die identische Frage gestellt, und dort geht es auch weiter.
Gruß, Diophant
|
|
|
|