Wachtumsprozesse < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:27 Di 14.02.2006 | Autor: | Briseis |
Vielleicht kann mir dabei einer helfen. Die Frage lautet wie folgt: Eine Pantoffeltierchenkolonie vermehrt sich täglich um 45%.Wie lautet die Bestandsfunktion, wenn nach 10,5 Tagen ca. 27210 Tierchen festgestelltt werden? Wann waren es 5000 Tierchen?Freue mich über jede Hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:35 Di 14.02.2006 | Autor: | Sigrid |
Hallo Briseis,
Wir freuen uns auch über eine freundliche Begrüßung.
> Vielleicht kann mir dabei einer helfen. Die Frage lautet
> wie folgt: Eine Pantoffeltierchenkolonie vermehrt sich
> täglich um 45%.Wie lautet die Bestandsfunktion, wenn nach
> 10,5 Tagen ca. 27210 Tierchen festgestelltt werden? Wann
> waren es 5000 Tierchen?Freue mich über jede Hilfe
Du hast dir doch sicher auch schon Gedanken zu dieser Aufgabe gemacht. Es wäre gut, wenn du diese hier aufschreiben würdest, bzw. wenn du schreiben würdest, an welcher Stelle du hängst. Wir können dir dann viel gezielter helfen.
Gruß
Sigrid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:59 Do 16.02.2006 | Autor: | Briseis |
Um die Bestandfunktion aufzustellen muss ich wissen wie viel Pantoffeltierchen am Anfang vorhanden waren.Der exponentielle Ansatz ist N(t)= [mm] c*a^t. [/mm] Als erstes muss ich a ausrechnen:27210/ 5000 = 5
a= 5
Danach muss man c bestimmen. Bei diesen Rechenschritt habe ich leider kein Ansatz, wobei ich nicht weiß, ob der Ansatz oben richtig ist
|
|
|
|