Wahrheitsfunktion berechnen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:42 Mi 15.10.2008 | Autor: | jofu87 |
Aufgabe | Berechnen Sie für folgende Formel
[mm] \alpha [/mm] = ((A1 [mm] \wedge((\neg [/mm] A2) [mm] \vee [/mm] (A3 [mm] \to [/mm] A1))) [mm] \gdw [/mm] ( A4 [mm] \vee [/mm] (A1 [mm] \wedge [/mm] ( /neg A2))))
die Wahrheitsfunktion unter Verwendung der unten angegebenen vollständigen Belegungsfunktion. Führen sie die Berechnung Schritt für Schritt gemäß der Definition der Wahrheitsfunktion durch
[mm] b(Ai)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } i \mbox{ gerade } \\ 1, & \mbox{für } i \mbox{ ungerade} \end{cases}
[/mm]
|
Könnte mir jemand einen Tipp für den Ansatz eine Lösung dieses Beispiels geben?
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich anfangen soll.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo jofu87!
> Berechnen Sie für folgende Formel
> [mm]\alpha[/mm] = ((A1 [mm]\wedge((\neg[/mm] A2) [mm]\vee[/mm] (A3 [mm]\to[/mm] A1))) [mm]\gdw[/mm] (
> A4 [mm]\vee[/mm] (A1 [mm]\wedge[/mm] ( /neg A2))))
>
> die Wahrheitsfunktion unter Verwendung der unten
> angegebenen vollständigen Belegungsfunktion. Führen sie die
> Berechnung Schritt für Schritt gemäß der Definition der
> Wahrheitsfunktion durch
>
> [mm]b(Ai)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } i \mbox{ gerade } \\ 1, & \mbox{für } i \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
Was bedeutet denn das b bei b(Ai)? Jedenfalls musst du einfach berechnen: b(A1), b(A2) usw. Und die Ergebnisse dann wohl oben in [mm] \alpha [/mm] einsetzen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|