Wahrscheinlicheit < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei der zufälligen Auswahl eines Exemplars aus der laufenden Produktion von CD-Rohlingen gibt es folgende Ereignisse:
A = Oberfläche gut
B = Zentrierung gut
Aus Erfahrung kennt man: P(A)=0,92 ; P(B)=0,88 ; P(A [mm] \/ [/mm] B) = 0,96
Bestimmen Sie:
a) P(A /\ B)
b) P(A \ B)
c) P( [mm] \overline{A} [/mm] /\ [mm] \overline{B}) [/mm] |
Moin. Habe die Klausur eines Kommilitonen durchgeschaut und vermute hier einen Fehler in der Korrektur oder bei der Aufgabenstellung. Dafür suche ich nun eine Bestätigung.
Also zur Lösung der Aufgabe:
a) P(A /\ B) = P(A) + P(B) - P(A U B)=0,84
oder wahlweise wie mein Kommi es gemacht hat:
P(A /\ B) = P(A U B) - P( A /\ [mm] \overline{B} [/mm] ) - ( [mm] \overline{A} [/mm] /\ B)=0,84
b) P(A \ B) = P( A /\ [mm] \overline{B} [/mm] ) = P(A U B) - P(B) = 0,08
oder wahlweise
P(A \ B) = P( A /\ [mm] \overline{B} [/mm] ) = P(A) - P(A /\ B) = 0,08
c) nach de Morgan: 1 - 0,96 = 0,04
Für a) und c) volle Punktzahl, b) sei jedoch falsch. Das kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn mit P(A \ B) ist eigentlich P(A | B) gemeint, also NICHT "A ohne B", sondern "A unter der Vorraussetzung, dass B schon eingetreten ist." Also P(A | B) = [mm] \bruch{P( A AND B )}{P(B)}.
[/mm]
Handelt es sich um einen Korrekturfehler, oder wo liegt der Fehler in der Rechnung? Danke im vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 Do 13.04.2006 | Autor: | Walde |
hi vega,
also für [mm] P(A\backslash [/mm] B) ist deine (deines Freundes) Lösung [mm] (=P(A)-P(A\cap [/mm] B)) meiner Meinung nach richtig. Mein Tipp: fragt einfach den Korrektor danach. Ne Fragestunde nach Klausuren gibts doch normalerweise immer.
L G walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:47 Do 13.04.2006 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Vega, hi Walde,
möchte hiermit Eure Ansicht bestätigen!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Mo 17.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)