Wahrscheinlichkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Urne enthält 24 schwarze und 36 weiße Kugeln. Es werden 4 Kugeln mit einem Griff entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit entnimmt man a.) 4 schwarze oder 4 weiße Kugeln
b.) mindestens 3 schwarze Kugeln? |
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie komm ich auf die falschen Lösungen:
z.B. die 1. Aufgabe:
a.) [mm] \bruch{\vektor{24 \\ 4} + \vektor{36 \\ 4}}{\vektor{60 \\ 4}} [/mm]
b.) [mm] \bruch{\vektor{24 \\ 3} * \vektor{36 \\ 1} + \vektor{24 \\ 4}}{\vektor{60 \\ 4}}
[/mm]
Was mache ich Falsch ??
|
|
|
|
Fälligkeit ist ja bereits abgelaufen, aber ich hätte es wohl genauso gemacht wie du. Interessant wären mal die angegebenen richtigen Lösungen... vl kann man dann Rückschlüsse ziehen.
Würde mich auch mal interessieren.
|
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe die Aufgaben gerade gerechnet und mit deiner Antwort verglichen und ich komme auf den Schluss, dass deine Ansätze vollkommen richtig sind, da ich immer das selbe raus hatte und ich habe mit den Wahrscheinlichkeiten gerechnet.
Vlt. hat ja ein anderer den Fehler entdeckt, aber ich bin der Meinung es ist richtig.
Ist der Ansatz jetzt deiner Meinung nach schon falsch oder nur dein Ergebnis, vlt. verrechnest du dich ja auch bloß immer?
mfg
|
|
|
|
|
Ich weiß nicht was falsch ist, mein Ansatz vielleicht?
Aber ich weiß, dass die Lösung dieser Aufgabe durch diesen Ansatz niemals richtig sein kann, da sie 1< ist.
?! Ich habe die Aufgabenstellung aus meinem Mathebuch.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:43 Di 02.05.2006 | Autor: | ardik |
> Ich weiß nicht was falsch ist, mein Ansatz vielleicht?
> Aber ich weiß, dass die Lösung dieser Aufgabe durch diesen
> Ansatz niemals richtig sein kann, da sie 1< ist.
Ähm. Du meinst, Deine Lösung ist größer als 1 ?
Wenn ich Deinen Ansatz aus a) in den Taschenrechner tippe, bekomme ich ca. 0,1425 raus.
Was bekommst Du für a) und b) raus?
Wie rechnest Du?
Evtl. Fehler beim Anwenden der $n [mm] \choose [/mm] k$-Formel?
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
Ich kann ardik nur zustimmen. Dein Ansatz ist vollkommen richtig und wenn man das richtige eintippt kommt man auch auf das Ergebniss. (hab das selbe raus wie ardik, als ich deinen Ansatz eingetippt habe)
Ich weiß ja nicht wie du das machst, wenn du den Taschenrechner verwendest musst du immer den nCr Befehl nehmen. Ansonsten:
[mm] \vektor{n\\k} [/mm] = [mm] \bruch{n!}{k!(n-k)!} [/mm] und n! ist das Produkt aller Zahlen bis n also 1*2*3*4*...*n , das gilt dann auch für k! und jedes Fakultät.
Bsp: 5!=1*2*3*4*5=120
Ich hoffe jetzt bekommst du die richtige Lösung raus.
mfg
|
|
|
|