Wahrscheinlichkeit Bingo-Spiel < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:17 Mo 11.06.2007 | Autor: | sunny321 |
Hallo!
Ich brauche unbedingt Hilfe bei einer Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung!
Beim Bingo-Spiel werden 60 zahlen aus 90 zahlen gezogen. Davon muss man 15 richtig haben, um "Bingo" zu haben.
Wie hoch ist hier nun die Wahrscheinlichkeit, dass alle 15 innerhalb der 60 gezogen werden?
Beim Lotto spielen ist mir der Rechenweg klar, da ja nur 6 Zahlen gezogen werden und man davon alle richtig haben muss. Nur beim Bingo-Spielen kommt ja noch dazu, dass 4 mal soviele Zahlen gezogen werden wie man eigentlich braucht?! Bitte um Hilfe!
Schon mal vielen vielen Dank für die Antwort!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Weiß hier niemand ein Lösungsansatz? Bitte bitte, is sehr dringend!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:15 Mo 11.06.2007 | Autor: | hase-hh |
moin s,
das verstehe ich nicht ganz, wernn du weisst, wie die lösung beim lotto 6 aus 49 ist, dann ist die lösung für deine aufgabe doch ein einfacher transfer... oder nicht?!
p(6 richtige;lotto) = [mm] \bruch{\vektor{6 \\ 6} \vektor{43 \\ 0}}{\vektor{49 \\ 6}} [/mm]
die frage ist, wie viele zahlen darf ich denn beim bingo ankreuzen? bzw. wie viele treffer es gibt. ich vermute mal 15. dann wäre:
p(15 richtige; bingo) = [mm] \bruch{\vektor{15 \\15} \vektor{75 \\ 45}}{\vektor{90 \\ 60}} [/mm]
wie gesagt, alles hängt davon ab, wie viele zahlen ich ankreuzen darf.
gruß
wolfgang
|
|
|
|