Wahrscheinlichkeit, Hypothesen < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In Autos eines Herstellers werden auf Kundenwunsch komplette Freisprechanlagen mit Mobiltelefon eingebaut. Dabei funktionieren diese Komplettanlagen nur, wenn sowohl Freisprechanlage als auch Mobiltelefon funktionstüchtig sind und der Einbau der Freisprechanlage ordnungsgemäß erfolgte.
Zurzeit bezieht der Hersteller die Komplettanlagen von der Firma A. Erfahrungsgemäß sind von den Freisprechanlagen 2 % und von den Mobiltelefonen 0,5 % fehlerhaft. Der Einbau erfolgt mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % ordnungsgemäß. Die Fehler treten unabhängig voneinander auf.
Der Autohersteller liefert 800 Autos mit Komplettanlagen aus.
Berechnen Sie die zu erwartende Anzahl der Reklamationen wegen defekter Komplettanlagen. (Annahme: Jede fehlerhafte Komplettanlage wird auch reklamiert.)
Jede reklamierte Komplettanlage verursacht für den Autohersteller zusätzliche Kosten von durchschnittlich 400 . Von der Firma B werden Freisprechanlagen mit nur 0,1 % und Mobiltelefone mit 0,2 % Fehleranteilen zugesichert. Der Einbau erfolgt zu 5 % fehlerhaft.
Dieses Angebot hat für den Autohersteller einen um 15 % höheren Preis für jede Komplettanlage im Vergleich zu Firma A.
Bis zu welchem Preis lohnt es sich für den Autohersteller, die Komplettanlage von Firma B zu beziehen?
|
Ich brauche dringend eure Hilfe. Am Montag schreibe ich Mathe-Prüfung und komme jetzt mit dieser Aufgabe nicht klar. Gebt mir bitte einen Tip
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:47 Fr 25.04.2008 | Autor: | webspacer |
ich habe versucht die Aufgabe zu lösen und komme auf folgende Ergebnisse:
1. 800*0,073655=59
2. 800*(1+0,15)*x+800*400*0,0528481-800*x-800*073655*400<0
x<55,485
daraus folgt [mm] preis\le1,15*55,485 [/mm] oder [mm] preis\le63,81
[/mm]
Ich bin aber nicht sicher, dass sie stimmen. Das sind nur meine Vermutungen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:50 Sa 26.04.2008 | Autor: | Zneques |
Hallo,
sieht alles richtig aus.
Ciao.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:37 So 27.04.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|