Wahrscheinlichkeitsrechnung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, meistens verdaddel ich solche Aufgaben, vielleicht kann jemand kurz prüfen ob ich doch richtig gerechnet habe ;)
In einer Lotterie wird ein Ziehungsgerät mit fünf kleinen Glücksrädern verwendet. Diese Glücksräder arbeiten unabhängig von einander, d.h. Sie beeinflussen einander nicht.
Auf jeden einzelnen Glücksrad ist als Gewinnsymbol eine Sonne abgebildet und jedes Glücksrad zeigt diese Sonne mit 22 %-iger Wahrscheinlichkeit an.
Das Ziehungsgerät besitzt folgende Gewinnmöglichkeiten:
0-mal oder einmal die Sonne: kein Gewinn,
zweimal oder dreimal die Sonne: ein Trostpreis,
viermal oder fünfmal die Sonne: ein Riesen-Gewinn
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Spieler einen Trostpreis (und insbesondere keinen Riesen-Gewinn) erzielt.
Meine Lösung:
[mm] \vektor{5\\ 2} [/mm] x 0,22² x 0,78³ [mm] +\vektor{5\\ 3} [/mm] x 0,22³ x 0,78²= 6,861%
Antwort: Die Wahrscheinlichkeit dass der Spieler einen Trostpreis (und insbesondere keinen riesen Gewinn) erzielt liegt bei 93,139%
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:45 Mo 24.11.2014 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ich komme bei deiner Summe auf $0,2944656$. Wieso willst du dann aber die Gegenwahrscheinlichkeit angeben? Die 29,4% sind dein Ergebnis, nicht 1-0,29=0,71.
|
|
|
|
|
Super vielen Dank, jetzt verstehe ich die Rechnung :)
|
|
|
|