Wahrscheinlichkeitsrechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:41 Do 15.09.2011 | Autor: | Kuise |
Aufgabe | In einer Urne efinden sich 6 grüne, 8 blaue und 7 rote Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine grüne und drei rote Kugeln in beliebiger Reiehnfolge zu ziehen? |
Hi Leute. Ich hab grad Hausaufgaben gemacht und dann mit der Ergegnisliste vom Lehrer verglichen.
Ich hab da oben als Antwort ca. 0,877 % herausgekriegt, aber in der Ergebnisliste steht 3,5% als richtige Antwort.
Mein Ergebnis mal 4 ist ca. 3,5 , aber ich muss doch nicht mit 4 multiplizieren oder mache ich einen Fehler?
Mein Rechenweg = (6/21)*(7/20)*(6/19)*(5/18)*100
Danke für die Antwort
|
|
|
|
Hallo,
man muss ein wenig hellseherische Fähigkeiten mitbringen, um deine Frage zu beantworten. Was du nämlich nicht dazugesagt hast, was aber aus deiner Rechnung hervorgeht, ist die Tatsache, dass ohne Zurücklegen gezogen wird. Du solltest solche Aufgaben stets im Originalwortlaut angeben, denn sonst lassen sich solche Fragen nicht eindeutig beantworten.
Zu deiner Rechnung:
Du hast die Wahrscheinlichkeit dafür berechnet, dass die erste Kugel grün und die drei weiteren Kugeln rot sind. Das ist aber nicht die einzige mögliche Reihenfolge. Merkst du etwas?
Gruß, Diophant
|
|
|
|