Wahrscheinlichkeitsrechnung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:29 Do 08.03.2012 | Autor: | raman92 |
Aufgabe | Es sind 30 Körbe, in jedem Korb sind 10 Bälle --> davon sind 7 Blau und 3 Rot. Ich ziehe aus jedem Korb 1 Ball. |
Wie hoch ist die Wahrscheinilchkeit dass nach 30 Ziehungen ein roter Ball gezogen wird?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo und
Was hast du dir denn selbst schon dazu überlegt? Es ist ja bspw. so, dass die Wahrscheinlichkeit, einen roten Ball zu ziehen, bei jeder Ziehung gleich groß ist. Sagen dir in diesem Zusammenhang die Begriffe Bernoulli-Kette bzw. Binomialverteilung etwas? Vermutlich wurde die Aufgabe im Zusammenhang damit gestellt, sie ist aber auch leicht ohne Kenntnis von Wahrscheinlichkeitsverteilungen lösbar: identifiziere sie einfach mal mit dem passenden Urnenmodell.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:34 Do 08.03.2012 | Autor: | raman92 |
Da im jeden Korb 10 Bälle sind und davon 3 Rot sind, habe ich eine 30% Wahrscheinlichkeit den Roten zu ziehen bei jedem Zug. (denke Mal)
so weit bin ich... aber ich denke mal ich werde mich da selber mehr einlesen müssen....
Danke trotzdem für deine Mühe Diophant.
|
|
|
|
|
Hallo,
mal ein Tipp: es gibt 30 Möglichkeiten dafür, genau einen roten Ball zu ziehen. Berechne also die Wqahrscheinlichkeit dafür, beim ersten Zug einen roten Ball und bei den restlichen Tügen blaue Bälle (waren sie blau?^^) zu ziehen. Diese Wahrscheinlichkeit muss man dann noch mit 30 multiplizieren, da es ja 30 unterschiedliche Ausgänge zu deinem Ereignis gibt.
Aber in die Materie einlesen: unbedingt!
Gruß, Diophant
|
|
|
|