Wahrscheinlichkeitssätze 4 < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:50 Di 23.10.2007 | Autor: | Amarradi |
Aufgabe | In einer Urne befinden sich 15 rote und 9 gelbe Kugeln. Von den 15 roten sind 6, von den 9 gelben Kugeln 3 mit einer 1 gekennzeichnet.
1) Es wird eine Kugel gezogen die mit 1 gekennzeichnet ist. Wie groß die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel rot ist?
2) Es wird eine rote Kugel gezogen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese nicht gekennzeichnet? |
Hallo zusammen,
bei der Aufgabe Wahrscheinlichkeitssätze 3 hat luis52 mir folgenden Lösungsansatz gezeigt, den über die Wahrscheinlichkeitstabelle. Geht der eigentlich immer anzuwenden?
Die Lösung von der Aufgabe "Wahrscheinlichkeitssätze 3" sieht folgendermaßen aus
[mm] \begin{tabular} {@{}cccc@{}}
\hline & A & \overline{A} & \sum\\
\hline
B&0.72 & 0.08 & 0.8\\
\overline{B} &0.18 & 0.02 & 0.2 \\
\hline \sum
&0.9 & 0.1& 1.0\\
\hline \end{tabular} [/mm]
Jetzt habe ich diesen Lösungsversuch mal versucht selbst auf eine Aufgabe anzuwenden.
Wahrscheinlichkeitendefinition
A = Kugel ist rot
B = Kugel hat "1"
[mm] \overline{A} [/mm] = Kugel ist gelb
[mm] \overline{B} [/mm] = Kugel hat keine "1"
P(A [mm] \cap [/mm] B) : rote Kugeln mit "1" => [mm] \bruch{6}{24} [/mm] = 0.25
[mm] P(\overline{A} \cap [/mm] B) : gelbe Kugeln mit "1" => [mm] \bruch{3}{24} [/mm] = 0.125
[mm] P(\overline{A} \cap \overline{B}) [/mm] : gelbe Kugel ohne "1" => [mm] \bruch{6}{24} [/mm] = 0.25
P(A [mm] \cap \overline{B}) [/mm] : rote Kugel ohne "1" => bruch{3}{24} = 0.125
Jetzt habe ich versucht diese Tabelle mal zu befüllen, leider ohne Erfolg, deshalb poste ich es mal
[mm] \begin{tabular} {@{}cccc@{}}
\hline & A & \overline{A} & \sum\\
\hline
B& 0.25 & 0.125 & 0.375\\
\overline{B} &0.125 & 0.25 & 0.375 \\
\hline \sum
&0.375 & 0.375& {?}\\
\hline \end{tabular}
[/mm]
So und jetzt weiß ich nicht weiter, kann mir jemand helfen?
Sind die Wahrscheinlichkeiten richtig definiert?
Wo liegen die Fehler
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 Mi 24.10.2007 | Autor: | Amarradi |
Hallo zusammen,
Danke! Du hast natürlich recht!
Viele Grüße
Marcus Radisch
|
|
|
|