Wahrscheinlichkeitsverteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:21 Mo 28.02.2011 | Autor: | puelo |
Aufgabe | Fünf Arbeiter, die in einer Werkstatt unabhängig voneinander arbeiten, benötigen ein Spezialwerkzeug, und zwar jeder mit Unterbrechungen durchschnittlich 10 Minuten pro Stunde. Reichen drei dieser Werkzeuge aus, wenn man in Kauf nehmen will, dass ein Arbeiter mit einer Wahrscheinlichkeit von höchstens 1% warten muss? |
Hallo,
diese und 2 weitere Fragen habe ich als Hausaufgabe auf..Mit den anderen beiden hatte ich keine Probleme, doch hier steige ich irgendwie nicht durch. Das ganze steht unter dem großen Thema: Wahrscheinlichkeitsverteilung und Zufallsgrößen (Binomialverteilung). Veilleicht kann mir jemand einen Lösungstipp oder Denkanstoß geben.
Ich hätte gesagt:
Geg.: n = 5 , P(X=x) = 0,01 ; bei einem Werkzeug ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Werkzeug gerade in Benutzung ist bei 4/6 das vielleicht hoch 3, weils ja 3 Werkzeuge sind...aber wie gesagt das steig ich nicht durch.
Hoffe auf Hilfe. Danke!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Mo 28.02.2011 | Autor: | abakus |
> Fünf Arbeiter, die in einer Werkstatt unabhängig
> voneinander arbeiten, benötigen ein Spezialwerkzeug, und
> zwar jeder mit Unterbrechungen durchschnittlich 10 Minuten
> pro Stunde. Reichen drei dieser Werkzeuge aus, wenn man in
> Kauf nehmen will, dass ein Arbeiter mit einer
> Wahrscheinlichkeit von höchstens 1% warten muss?
> Hallo,
>
> diese und 2 weitere Fragen habe ich als Hausaufgabe
> auf..Mit den anderen beiden hatte ich keine Probleme, doch
> hier steige ich irgendwie nicht durch. Das ganze steht
> unter dem großen Thema: Wahrscheinlichkeitsverteilung und
> Zufallsgrößen (Binomialverteilung). Veilleicht kann mir
> jemand einen Lösungstipp oder Denkanstoß geben.
> Ich hätte gesagt:
> Geg.: n = 5 , P(X=x) = 0,01 ; bei einem Werkzeug ist die
> Wahrscheinlichkeit, dass das Werkzeug gerade in Benutzung
> ist bei 4/6 das vielleicht hoch 3, weils ja 3 Werkzeuge
> sind...aber wie gesagt das steig ich nicht durch.
Hallo,
man kann doch nicht auf jede Aufgabe zwanghaft mit dem Thema draufhauen, das gerade behandelt wird.
Wenn innerhalb einer Stunde jeder 10 Minuten Pause macht, ist das maximal ein Zeitraum von 50 Minuten (wenn sich die Einzelpausen nicht überlappen). Während dieser 10 Minuten arbeiten also alle 5 Mitarbeiter und benötigen dieses Werkzeug.
(Erforderlich ist ja sogar, dass zwei Arbeiter gleichzeitig Pause machen, wenn nur drei Werkzeuge da sind. Das verschärft die Situation noch.)
Gruß Abakus
> Hoffe auf Hilfe. Danke!
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
|
|
|
|