Was sind GRad & Koeffiziente < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 Mo 05.11.2007 | Autor: | Trippy |
Aufgabe | Aufgabenstellung:Entscheiden Sie,ob f ganzrational ist.GEben sie gegebenfalls den Grad und die Koeffizienten an! |
Hallo zusammen..
cih sitze gearde hier und muss unbedingt diese aufgaben hinbekommen...shreibe nämlich bald eine Klassenarbeit...nur leider kappiere ich dieses Thema überhaupt nicht=(!
also:es geht um Ganzrationale Funktionen und ihr Vrhalten für x [mm] \to [/mm] + [mm] \infty [/mm] bzw. x [mm] \to [/mm] - [mm] \infty.
[/mm]
so und nun zu meinen aufgaben...wobei ich sehr dankbar wäre..wenn mir jemand erköären könnte was hierbei Koeffizienten und Grad sind und woarn ich diese erkenne..!
so:
Aufgabenstellung:Aufgabenstellung:Entscheiden Sie,ob f ganzrational ist.GEben sie gegebenfalls den Grad und die Koeffizienten an!
a) [mm] f(x)=1+\wurzel{2}x
[/mm]
b) f(x)= [mm] 1+2\wurzel{x}
[/mm]
c) f(x)= [mm] (x-1)^{2} [/mm] (x-7)
so..ich wäre wirklich sehr dankbar wenn es mir jemand erklären könnte anhand dieser 3 Aufgaben =)!
VIelen DANK schonmal=)!
liebe grüssle
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Mo 05.11.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Trippy!
Unter dem Grad einer Funktion oder eines Termes versteht man die höchste auftretende Potenz der Variablen (hier: $x_$ ).
Das heißt also z.B. bei $f(x) \ = \ [mm] x-x^3+x^5$ [/mm] wäre der Grad = 5.
Von ganzrationalen Funktionen spricht man, wenn ausschließlich ganze Zahlen als Potenzen auftreten und der Term sich als $f(x) \ = \ [mm] a_n*x^n+a_{n-1}*x^{n-1}+...+a_1*x^1+a_0$ [/mm] schreiben lässt.
Die einzelnen Zahlen vor den x-Potenzen (hier also: [mm] $a_n$ [/mm] usw.) nennt man Koeffizienten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|