Wasserhärte < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:20 So 05.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo und guten Abend
Wie verändert sich die Karbonhärte eines Wassers, wenn man pro Liter Wasser 17mg Calcium-Ionen zugibt?
Die Wasserhärte gibt man in der EInheit mmol/l an.
Mein Problem beginnt beim Ionen [mm] Ca^{2+}
[/mm]
Ca hat ja eine Atommasse von 40.08 g/mol, doch was ist nun diejenige des Ions? Die Elektronen sind ja sozusagen gewichtslos also hat das Ion auch eine Masse von 40.08 g/mol ?
Diese Ca konzentration entspricht 0.424 mmol/l
Doch was mache ich falsch? In der Lösung steht: "Sie bleibt gleich"
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:03 So 05.09.2010 | Autor: | leduart |
Hallo kuriger
Vielleicht solltest du erst mal sagen was Karbon bzw. karbonathaerte ist und was Calziumhaerte ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:06 So 05.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Leduart
Bin ich blöd kann nicht mal korrekt abschreiben
Ich meine Karbonathärte eines Wasser und Calcium_Ionen
Danke, Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 So 05.09.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
ja und was ist jetzt Karbonathaerte, im Unterschied zu a) allgemein Haerte und calziumhaerte?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:15 Mo 06.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo leduart
Im Wikipediabeitrag steht ja was von Karbonathärte...http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
> Hallo leduart
>
> Im Wikipediabeitrag steht ja was von
> Karbonathärte...http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte
>
>
> Gruss Kuriger
Hallo,
ich fürchte, Du hast leduart gründlich mißverstanden...
Sie wünschte sich keinen Link, in welchem sie nachlesen kann, was es mit den Härten auf sich hat.
Sie wünschte sich, daß Du hier klipp und klar aufschreibst, wie die verschiedenen Härten definiert sind. Das wirst Du in der Vorlesung notiert haben oder im Skript nachlesen können - meintwegen auch bei wikipedia.
In diesen Definitionen liegt doch der Schlüssel zur Lösung der Aufgabe, und deshalb wird man sich erstmal damit beschäftigen müssen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 14:24 Mo 06.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo leduart
ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, resp. ob ich wirklich eine Antwort auf deine Frage gebe:
Die karbonathärte (KH) ist ein Mass für die Summe aller im Wasser gelösten [mm] Ca^{2+} [/mm] und [mm] Mg^{2+} [/mm] - Hydrgenkarbonate, d. h. gelöstes [mm] Ca(HCO_3)_2 [/mm] und [mm] Mg(HCO_3)_2
[/mm]
Die Karbonathärte entsteht durch die chemsiche Verwitterung von Karbonatgesteinen.
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mo 06.09.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|