www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ökologie" - Wasserqualität/Saprobienindex
Wasserqualität/Saprobienindex < Ökologie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wasserqualität/Saprobienindex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Fr 04.09.2009
Autor: BeauShiva

Aufgabe
Erläutern Sie anhand des materials A die Berechnung des Saprobienindex für die beiden Standorte 1 und 2, indem Sie auf die zugrunde liegenden Parameter eingehen. Ermitteln Sie die Gewässergüte. Beschreiben Sie kurz eine weitere Kenngröße, mit der die Wasserqualität abgeschätzt werden kann, und erklären Sie den Zusammenhang mit dem Saprobienindex. Erläutern Sie ausgehend vom Indikationsgewicht die ökologische Potenz und das Vorkommen der beiden Arten .....

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Aufgaben.

Bei Material A handelt es sich um 3 Tabellen.
Je eine tabelle für Standort 1 und 2, sowie eine zur Bestimmung der Gewässergüte anhand des Saprobienindex.

Der erste Teil der Aufgabe ist einfach, die Gewässergüte habe ich bereits bestimmt.

Das Problem liegt im zweiten Teil: Beschreiben Sie kurz eine weitere Kenngröße, mit der die Wasserqualität abgeschätzt werden kann, und erklären Sie den Zusammenhang mit dem Saprobienindex.

1. Was ist mit Kenngröße gemeint?
Sowas wie z.B. die Wassertemperatur, oder der Sauerstoffgehalt?
Angegeben sind bisher a)Häufigkeitsstufe b)Indikationsgewicht und c)Saprobienwert.

2. Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich das mit dem Saprobienindex in Verbindung bringen kann.

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Anstoß geben?
Irgendwie ist Ökologie nicht so meins :-(

Bezug
Wasserqualität/Saprobienindex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Fr 04.09.2009
Autor: leduart

Hallo
nach meinem Wissen kann man statt des S. auch messen den a)chemischen, b)  biochemischen
Sauerstoffbedarf.
vielleicht ist das gemeint. temperatur ist unwahrscheinlich (keinen Zusammenhang zur Wasserqualitaet), Sauerstoffgehalt muss praezisiert werden.
Gruss leduart (kein Fachmann drum nur halb beantw.)

Bezug

Bezug
Wasserqualität/Saprobienindex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:32 Fr 04.09.2009
Autor: xPae

Hallo ,

die S. wird mit allen Vorgängen in Zusammenhang gebracht, die im Wasser vorhandenen Sauerstoff verbrauchen. Hier wird zur Bestimmung(Gesamtsauerstoffverbrauch):

a) der biochemische und b) cehmische Sauerstoffgehalt gemessen.

Meines Erachtens misst man für Verschmutzungen aus organischen Quellen den Ammoniak, Nitrat und Nitrit Gehalt.
Nach meinen Aufzeichnungen aus der Schule kann auch noch der Phosphor-Gehalt gemessen werden und daraus ein Grad der Verschmutzung schließen.

Allerdings sind diese Parameter nur für den Moment aussagekräftig. Der S-Index eine über längere Zeit entstandene und somit gemittelte Aussage über die Belastung ergibt.

Quellen: Bio-Mappe ^^, Wikipedia

lg xPae

Bezug

Bezug
Datum: 17:16 Sa 05.09.2009
Autor: Josef

Hallo,

Bestimmung der Gewässergüte

Saprobienindex

Als Maß für die Gewässergüte dient der Saprobienindex. Zu dessen Bestimmung werden faunistische Tabellen herangezogen, in denen Indikatororganismen aufgeführt sind. Jedem Zeigerorganismus sind darin zwei Parameter zugeordnet, nämlich der Saprobiewert s, der die Gewässergüte kennzeichnet, in denen der Organismus normalerweise aufzufinden ist und das Indikationsgewicht g, welches anzeigt, wie stark dieser Organismus auf eine mögliche Veränderung der Wasserqualität reagiert. Bei der Untersuchung einer Gewässerstelle wird den gefundenen Indikatororganismen eine Häufigkeitsstufe h zugeordnet, die durch eine Zahl zwischen 1 (Einzelfund) und 7 (massenhaftes Auftreten) ausgedrückt wird.

Der Saprobienindex einer Meßstelle ergibt sich dann als gewichtetes arithmetisches Mittel der Saprobiewerte s aller vorkommenden Zeigerorganismen mit dem Produkt aus h und g als Wichtungsfaktor:

[]siehe hier

Was ist nun eigentlich dieser Saprobienindex?
Nach der Stärke der Verschmutzung eines Gewässers kann man dessen Wasserbeschaffenheit  in Klassen einteilen. Da man ursprünglich für die Belastung die fäulnisfähigen organischen Substanzen heranzog, bezeichnet man diese Klassen als Saprobienklassen (grch. sapros=faulend, bios=lebend). Die Abstufungen entsprechen den Gewässergüteklassen I (unbelastet bis gering belastet) bis IV (übermäßig verschmutzt). Mit zunehmender Verschmutzung nimmt die Artenvielfalt der Lebewesen in einem Gewässer ab. Im Saprobienindex sind nun bestimmte Leit- oder Indikatororganismen festegelegt worden, die jeweils für eine bestimmte Gewässergüte typisch sind. Aus der Häufigkeit der Arten dieser Indikatororganismen lässt sich dann der Saprobienindex berechnen, der einer bestimmten Gewässer- güteklasse entspricht.

[]Quelle

Bei der Festlegung der Güteklasse werden weitere Einflussfaktoren, vor allem chemische Kenngrößen der Wasserbeschaffenheit, mit einbezogen.

siehe hier

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Datum: 22:49 Sa 05.09.2009
Autor: BeauShiva

Hallo,

ich danke euch allen für eure Antworten. Jetzt habe ich das ganze gut Verstanden. Gemeint ist in der Aufgabe wohl also der Chemische Index. Den Zusammenhang habe ich jetzt auch verstanden.

Ihr habt mir super weitergeholfen.

Gruß, BeauShiva

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de