Wechselstrom < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:40 Do 12.02.2009 | Autor: | Keywey |
Aufgabe | Ein Kondensator mit der Kapazität C=0,1µF und ein ohmscher Widerstand R sind hintereinandergeschaltet und mit einer Wechselspannungsquelle verbunden. Die Wechselspannung genügt der Gleichung [mm] U(t)=\wurzel{2}*220V*sin(w*t) w=2*\pi*50*s^-1
[/mm]
a) Wie muss der Widerstand R gewählt werden, wenn zwischen Strom und Spannung die Phasenverschiebung [mm] phi=-\bruch{\pi}{4} [/mm] auftreten soll? |
da [mm] w=2*\pi*50*s^-1 [/mm] ist f=50Hz
da [mm] \wurzel{2}*220V=U0 [/mm] ist Ueff=220V
[mm] Rc=\bruch{1}{w*C}\approx [/mm] 31830,989 Ohm
Wie mache ich jetzt weiter?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:20 Do 12.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
habt ihr mit komplexen Widerstaenden gerechnet, oder mit Zeigerdiagrammen?
Du solltest sagen, was du ueber Wechselstromwiderstand weist, dann kann ich dir helfen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:00 Fr 13.02.2009 | Autor: | Keywey |
Wir haben mit Zeigerdiagrammmen gearbeitet,
ich habe für den Strom und die Spannung ja die beiden Gleichungen I(t)= I0*sin(w*t) und U(t)=Uo*sin(w*t)
aber eine der beiden Gleichungen muss doch jetzt phasenverschoben werden, also muss es in einer GLeichung doch [mm] sin(w*t+\bruch{\pi}{4}) [/mm] heißen oder nicht?
aber ich komme trotzdem nicht weiter bei der Suche nach dem richtigen R
|
|
|
|
|
Hallo!
Auch, um die Aufgabe rechnerisch zu lösen, solltest du dir zunächst ein Diagramm dazu zeichnen.
Also: Ein Widerstand unbekannten Wertes nach rechts, und den "Widerstand" des Kondensators nach oben zeichnen. Dann eine diagonale Verbindungslinie. Die Verbindungslinie stellt den Gesamtwiderstand der Schaltung dar. Wo findest du in dem Dreieck nun die Phasenverschiebung? (Hinweis: Wenn man NUR einen Kondensator hat, hat man 90° Phasenverschiebung. Wenn man NUR einen Widerstand hat, hat man keine Phasenverschiebung. Wo findest du im Diagramm diese Winkel?)
Wie groß müßte der Widerstand sein, damit der Winkel 45° groß wird?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:19 Fr 13.02.2009 | Autor: | Keywey |
ja das haben wir schon gemacht,
tan(phi0)= [mm] \bruch{R}{Rc}
[/mm]
[mm] \gdw R\approx [/mm] 19651,4857
ist das richtig?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:35 Fr 13.02.2009 | Autor: | Keywey |
ich möchte das selber berichtigen, ich hatte meinen taschenrechner auf RAD stehen^^
R=Rc
da tan 45=1 ist!
|
|
|
|