Wechselstromtechnik < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:40 Do 27.12.2012 | Autor: | fse |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ggegeben :
R=10 Ohm
[mm] U_{q1}=500e^{j45}
[/mm]
[mm] U_{q2}=500e^{j15}
[/mm]
[mm] Z1=20e^{j60}
[/mm]
[mm] Z1=20e^{-j60}
[/mm]
a) Ges: Kurzschlußstrom, Innenwiederstand des Aktiven Zweipols an den Klemmen A-B
b) Wie muß man [mm] X_L [/mm] wählen das am passiven zweipol A-B eine Wirkleistung von 4KW umgesetzt wird (gegebenfalls Zeigerdiagramm verwenden (5A/cm)(50V/cm))
Hallo zusammen!
Aufgabe a hab ich gelöst!
[mm] I_K=35.4e^{j30}
[/mm]
[mm] Z_i=20 [/mm] Ohm
b )
Da weiß ich nun nicht wie ich anfangen soll:
Es gilt ja:
P=U*I cos [mm] \varphi
[/mm]
Mir fehlt aber cos [mm] \varphi [/mm] bzw. U
(Die beiden ohmischen parallelgeschalteteen Widerstände 20 Ohm und 10 Ohm würde ich jetzt mal zu einem zusammenfassen)
Grüße fse
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:37 Do 27.12.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo fse,
ja, Teil a) ist richtig gelöst und jetzt musst Du noch irgendetwas über den Widerstand und die Spule wissen, um beim Teil b) weiterzukommen. Eine Spule kann nur Blindleistung erzeugen, keine Wirkleistung. Weisst Du noch etwas über R rechts im Bild?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:54 Do 27.12.2012 | Autor: | fse |
Ja R ist 10 Ohm!
Steht aber auch oben in der Angabe!
Das die Spule nur Blindleistung erzeugt ist mir auch klar! ich komme aber trotzdem nicht weiter! Kann ich irgendwie Z berechnen? Wenn ich Z habe könnte ich ja mit Hilfe von R=10 Ohm XL bestimmen.(!?)
Grüße fse
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:08 Do 27.12.2012 | Autor: | GvC |
Mit Lösung von Aufgabenteil a) hast Du die Ersatzstromquelle bzgl. der Klemmen des passiven Zweipols. Außerdem kennst Du den Betrag des Stroemes I durch den Widerstand, nämlich
[mm]I=\sqrt{\frac{P}{R}}=\sqrt{\frac{4\cdot 10^3W}{10\Omega}}=20A[/mm]
Wenn Du jetzt den Betrag des Stromes I mit Hilfe der Stromteilerregel allgemein ausrechnest (da kommt [mm] X_L [/mm] drin vor), kannst Du die Gleichung nach [mm] X_L [/mm] auflösen.
|
|
|
|