www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Weg von der Erde
Weg von der Erde < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Weg von der Erde: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:55 Sa 06.02.2010
Autor: colden

Aufgabe 1
a) Ein Körper der Masse m werde mit der Anfangsgeschwindigkeit [mm]v = |\vec v|[/mm] abgeschossen. Sei [mm] \alpha [/mm] der Winkel zwischen dem Anfangsgeschwindigkeitsvektor  [mm]\vec v[/mm] und dem Erdboden. Berechne die minimale
Geschwindigkeit [mm] v_{0} [/mm] als Funktion von [mm] \alpha, [/mm] damit der Körper den Bereich der Erdanziehung verlässt.

Aufgabe 2
b) Sei [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm]
Wie klein sollte der Radius der Erde sein, damit v0 Lichtgeschwindigkeit c betragen
würde?

Aufgabe 3
c) Sei [mm] \alpha [/mm] = 0 und sei die Anfangsgeschwindigkeit
[mm]v > v0( \alpha = 0)[/mm]: Auf welcher Bahn bewegt sich der Körper? Wie lautet seine Endgeschwindigkeit?

Hi,
ich steh völlig auf dem Schlauch, wie ich diese Aufgaben angehen soll...
Das einzige, was ich bisher habe ist ne Formel aus Wikipedia,
die natürlich den Winkel nicht miteinbezieht:

[mm]v=\wurzel{\bruch{2GM}{R}}[/mm]

Ich habe noch ein wenig Angst davor, dass man hier vielleicht keine andere Wahl hat als sphärische polar Koordinaten zu benutzen. Mit denen kann ich nämlich kaum umgehen.
Naja, bin für jeden Denkanstoß dankbar :D

        
Bezug
Weg von der Erde: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 Sa 06.02.2010
Autor: Kroni

Hi,

ich wuerde da so rangehen:

Wenn man senkrecht nach "oben" wirft, also [mm] $\alpha=\pi/2$, [/mm] dann weisst du, dass die kinetische Anfangsenergie plus die potentielle Energie auf dem Erdboden [mm] $-\frac{GMm}{R_0}$ [/mm] mit [mm] $R_0=\text{Erdradius}$ [/mm] und [mm] $M=\text{Erdmasse}$ [/mm] gleich der Potentiellen Energie im Unendlichen, also $0$ sein muss. Daher kommt deine Formel.

EDIT: Naja, eigentlich geht ja in die Energiebetrachtung kein Abschusswinkel ein, weil es ja nur auf [mm] $|\vec{v}|$ [/mm] in der Energiebetrachtung ankommt....das wuerde dafuer sprechen, dass die Fluchtgeschwindigkeit Winkelunabhaengig ist.

LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Weg von der Erde: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:20 Sa 06.02.2010
Autor: leduart

Hallo
zu a) wenn man vom Pol abschiesst ist der Winkel egal, nur die Bahn verschieden, wenn man von Äquator abschiesst kommts drauf an, ob nach Ost oder West.
zu b) Dumme Aufgabe, weil sie der Relativitätsth. widerspricht, hattet ihr die? sonst einfach R für c ausrechnen und aber dazusagen, dass das Quatsch ist.
zu c: Drehimpulserhaltung und (oder) Keplergesetze sollten dir das sagen
Ein Student sollte sich nicht fertige Formeln aus dem Internet holen, sondern schon ein bissel überlegen, wie man selbst drauf kommt. was für naturwissenschaften studierst du denn?

Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Weg von der Erde: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Sa 06.02.2010
Autor: colden

Also ich studiere Biophysik und habe im Moment eigentlich viel mehr Stress mit anderen Prüfungen (Bio, Chemie etc.). Von daher habe ich das Fach Physik sehr vernachlässigt.. aber da schreibe ich auch keine Prüfung.
Naja der Punkt ist, ich muss in der Aufgabe nicht unbedingt die volle Punktzahl erreichen, hauptsache ich hab was zum abgeben :)

Also Rotation der Erde vernachlässige ich mal bzw gehe vom einfachen Fall am Pol aus. Bin hier immernoch nicht ganz dahinter gestiegen, wie ich zeigen kann, dass das ganze Winkelunabhängig ist.

Mein sicherlich falscher Ansatz wäre der hier:

Komponentenzerlegung der Geschwindigkeit in

[mm]V_{x}= cos \alpha \wurzel{\bruch{2GM}{R}}[/mm]

[mm]V_{y}= \bruch{-GmM}{r^2} * t + sin \alpha \wurzel{\bruch{2GM}{R}}[/mm]

Mit [mm] V=\wurzel{V_{x}^2+V_{y}^2} [/mm]

das ganze dann nach t ableiten und nach t umstellen und das ergebnis in die ürsprüngliche Gleichung einsetzen und schauen was sich so alles wegkürzt.
Hab das ganze natürlich schon versucht, mit Derive etc. und gemerkt, dass ich auf dem Holzweg bin, aber ich wüsst nicht was ich besser machen könnte

Edit:
Zu b) nein, Relativitätstheorie hatten wir noch nicht. Von daher ist die Aufgabe ja schon sehr einfach. 8,87mm hab ich raus.
Zu c) willst du damit Andeuten, dass es sich um ne Ellipse handelt? Aber mit [mm]v > v0( \alpha = 0) [/mm] hat der Körper doch genügend Kinetische Energie um vom Gravitationsfeld der Erde zu fliehen. Versteh nicht ganz wie mir da Kepler weiterhilft.. und Drehimpuls ist leider auch ein Thema, das ich bisher komplett übersprungen habe.

Bezug
                        
Bezug
Weg von der Erde: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Sa 06.02.2010
Autor: leduart

Hallo
zu a) der Energiesatz sagt dir, dass die kin. Energie zum Entkommen unabhängug vom Winkel ist, du hast  wie in d) gesagt recht damit, dass bei nicht senkrechten Abschuss ne Ellipse raukommt, wenn man ne Wiederkehrbahn hätte, also nicht endgültig von der Erde weg. aber es soll ja endgültig entkommen, bei senkrechtem Abschuss, hätte man ne Gerade, bei waagerechtem oder schrägem Abwurf eine Kegelbahn, wenn in Unendlich v=0 sein soll ist das ne Parabel also auch ein Kegelschnitt, -der GW einer Ellipse- wobei ein Brennpunkt ins Unendlich rutscht.
für a) ist aber der Winkel egal. wenn man die Rotation der Erde weglässt. sonst musst du die anfängliche Geschw, die er auf Grund der Erdrotation hat, noch mit ihrer Komponente  abziehen.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Weg von der Erde: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Sa 06.02.2010
Autor: colden

Hi,

Das meiste von dem was du sagst, ist mir ja eigentlich im Prinzip schon klar, nur glaub ich nicht, dass ich das einfach so hinschreiben darf.
Ich denke ich müsste halt irgendwie mathematisch beweisen, dass es Winkelunabhängig ist.
Am liebsten wär es mir ne Formel für die Abschussgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Winkel aufzustellen um dann durch ein wenig Umstellen und Tricksen dafür zu sorgen, dass sich der Winkel wegkürzt.
Aber da habe ich nun mal keine Ahnung wie ich das machen soll.
Energiesatz werd ich mir gleich nochmal anschauen, aber ich bezweifle, dass das genug ist um mich auf die richtige Fährte zu locken :)

Bezug
                                        
Bezug
Weg von der Erde: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Sa 06.02.2010
Autor: leduart

Hallo
Man kann natürlich so ne Formel hinschreiben, wenigstens als Dgl. aber ich denke nicht, das ihr das sollt. Was hier gefragt ist, ist die Allgemeingültigkeit des Energiesatzes in der klassischen Mechanik. Und genau das ist die Begründung.
Der Winkel kürzt sich in den Kraftgleichungen nicht weg, da er für die form der Bahn ja ne Rolle spielt.
Wenn du willst kannst du den Winkel für den konstanten Drehinpuls ausrechnen [mm] |L|=|m*v\tines r|=m*|v|*|r|*cos\phi [/mm] wenn [mm] \phi [/mm] der Winkel zur Erdoberfläche am Abschussort ist.
dann hast du [mm] L(t)=mv(t)*r(t)*cos(\phi(t)=mv(0)r(0)cos(\phi(0)) [/mm] (Beträge weggelassen)
und Energiesatz [mm] m/2*v^2(t)=m/2*v(0)^2-MG(1/r(t)-1/r(0)) [/mm]
so kannst du alles ausrechnen bei jedem Radius und man sieht, was für r(t) gegen unendlich rauskommt
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Weg von der Erde: Überhaupt nicht dumm
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Sa 06.02.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo Leduart!

So dumm finde ich die Aufgabe b) nicht. Vor allem deshalb, weil das nicht realtivistische Ergebnis, welches hier verlangt ist, mit dem relativistischen und daher korrekten Ergebnis völlig übereinstimmt. Der Radius nennt sich dann übrigens Schwarzschildradius.

Bezug
                        
Bezug
Weg von der Erde: doch dumm ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Sa 06.02.2010
Autor: leduart

Hallo EH
(Und colden, dies ist nicht an dich, also überseh es)
die Formel wurde mit dem Energiesatz ausgerechnet also [mm] m/2v^2=.... [/mm]
wenn man da c einsetz, käme m/2 [mm] c^2 [/mm] raus für die Energie!
Eine Masse kann vom Schwarzschildradius nicht entkommen, nur ein Photon.
Dass da formal der Schwarzschildradius rauskommt, heisst doch nicht, dass der völlig falsche Ansatz irendwie sinnvoll ist. der Schwarzschildradius sagt nichts über Teile mit Ruhemasse aus.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de