www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Wellengleichung
Wellengleichung < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellengleichung: Erfinder
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Sa 26.04.2008
Autor: clwoe

Hallo,

es geht hier nur darum, zu erfahren, ob Maxwell eigentlich der "Erfinder" der Wellengleichung war, als er den Wellencharacter elektromagnetischer Strahlung aus seinen Gleichungen ableitete. Ein paar Voraussetzungen angebracht und ein paar Differentialoperatoren angewendet ergeben ja aus den Maxwell Gleichungen die Wellengleichung!

Also hat Maxwell die Wellengleichung "gefunden" oder jemand Anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
clwoe


        
Bezug
Wellengleichung: Maxwell
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Sa 26.04.2008
Autor: Infinit

Hallo clwoe,
die Frage ist so einfach, die Antwort darauf bedarf ein paar der Worte mehr.
Die von Maxwell aufgestellten Gleichungen fielen keineswegs vom Himmel, sondern waren Ergebnisse einer langjährigen theoretischen Beschäftigung mit der damals (um 1850) auch für die Industrie immer wichtiger werdenden Elektroindustrie. Die ersten Arbeiten Maxwells wurden duch die Versuche Faradays angeregt, der Feldlinien sichtbar machte. 1856 erschien Maxwells Aufsatz "On Faraday's Lines of Force", in der er eine Theorie des elektrischen und des magnetischen Feldes aufgrund einer Analogie entwickelte. Es war ihm nämlich aufgefallen, dass die Potentialgleichung aus der Elektrizitätslehre eine gewisse Ähnlichkeit besitzt mit der Gleichung zur Wärmeausbreitung und diese wiederum Analogien zur Hydrodynamik aufweist. Für den Elektromagnetismus führte er einen "elektrotonischen Zustand" ein, verknüpfte ihn mit einem Vektor, der über die Eigenschaften eines Vektorpotentials verfügt. Die Äthertheorie kam auf, wurde auch von Maxwell angewandt, führte aber nicht zu einer sinnvollen Beschreibung der daraus ableitbaren Phänomene und 1864 entwickelte dann Maxwell seine bekannten Gleichungen, die elektrisches Feld, magnetisches Feld, Strom und Ladung miteinander verknüpfen.
Mit unserem heutigen Wissen können wir aus diesen Gleichungen Wellengleichungen ableiten, dies war jedoch für Maxwell nicht interessant, er bekam aber leicht heraus, dass die "elektromagnetischen Erregungen" sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.
Nachweisen konnte man das zu Maxwells Zeit nicht, es blieb dann Heinrich Hertz vorbehalten, zu zeigen, dass es sowas wie elektromagnetische Wellen gibt und hierzu hat er dann natürlich Maxwells Gleichungen herangezogen. Hertz veröffentlichte im Januar 1889 eine Arbeit "Die Kräfte elektrischer Schwingungen, behandelt nach der Maxwellschen Theorie" und hier wird das erste Mal der Bezug zwischen den Maxwell-Größen und einer Schwingung beschrieben. Dies war der grundlegende Artikel für den Aufbau eines Arbeitsgebietes "Antennentheorie", mit dessen Hilfe die von einem oszillierenden Dipol ausgehende Strahlung berechnet wurde (später der Hertzsche Dipol genannt). Dies war, zumindest auf dem europäischen Kontinent, der Durchbruch für Maxwells Theorie.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Wellengleichung: Entdecker
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:17 Mo 28.04.2008
Autor: clwoe

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Das hinter den Gleichungen wesentlich mehr steckt als im ersten Moment vermutet, ist mir schon klar. Ich muß einen Proseminarvortrag über die Wellengleichung halten und bin eben gerade dabei mir das alles zusammenzustellen und zu erarbeiten. Dies ist meine erste wirkliche Auseinandersetzung mit partiellen Differentialgleichungen. Nur sollen wir in unseren Vorträgen auch was zum Entdecker der Gleichung sagen, da das bei der Wellengleichung aber nicht so einfach ist, wie z.B. bei der Laplace Gleichung oder der Poisson Gleichung, habe ich gedacht ich frage mal nach. Aber wie aus deiner Antwort schon zu entnehmen ist, ist es hier wirklich nicht so einfach zu sagen, wer denn nun eigentlich der erste war, der die Gleichung hergeleitet hat und sie dann auch verwendet hat. Ich habe auch gelesen, das Maxwell selbst ja die Wellenausbreitung seiner entdeckten Felder angenommen hat aber ob daraus auch die Gleichung hervorgegangen ist?

Ich belasse es erstmal dabei und spreche nochmal mit meinem Prof darüber. Mal schaun was der sagt.

Gruß,
clwoe
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de