www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Wellenträger/ Wellen
Wellenträger/ Wellen < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wellenträger/ Wellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Mo 13.04.2009
Autor: Keywey

Aufgabe
Es befindet sich Wasser in einer Wanne, deren Boden ab einer bestimmten Stelle ehöht ist! (siehe Zeichnung)
http://img24.imageshack.us/my.php?image=physik.jpg

Bei Störung des Gleichgewichtes auf der linken Seite werden Wellen erzeugt.  

Je nach Auslenkung der Wellen müssten sich ja an dem Punkt, wo der Boden der Wanne höher geht, die Eigenschaften der Welle verändern! D.h. Asymptote, frequenz etc. In unserem Unterricht haben wir f=const gesetzt, d.h. [mm] \lambda=\bruch{v1}{f} \not= \lambda=\bruch{v2}{f} [/mm]

Wir haben dann eine Skizze entworfen, mit 2 Medien, der Grenze zwischen diesen Medien, dem Lot, den Wellenfronten, Einfalls-Brechungs und Ablenkungswinkel etc, um schließlich das  snellinssche Brechnugsgesetz zu beweisen!

Wir haben diesen Beweis aber o.B.d.A. eingegrenzt und zwar dahingehend, dass v2<v1 ist. Und das verstehe ich nicht. Die Wellen müssten doch, wenn der Boden "angehoben" wird, schneller werden! In unsere Skizze veringert sich [mm] \lambda [/mm] im Medium 2 und zwar um [mm] \bruch{\lambda1}{2}! [/mm]

        
Bezug
Wellenträger/ Wellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mo 13.04.2009
Autor: leduart

Hallo
In der Wellenwanne handelt es sich um sog. "Oberflaechenwellen" im Unterschied zu den tiefen wellen etwa im Meer haengt die Aubreitungsgeschw. von der Wassertiefe ab, waechst aber mit der Tiefe, d.h. sie ist bei dem erhoehten boden kleiner. das zu verstehen ist schwer. Aber man kann ja bei der Wellenwanne die Wellenlaenge messen, und dann wirst du fesstellen, dass es stimmt.
Dass ihr geschrieben habt o.B.d.A.  heisst einfach, dass es fuer die Konstruktionen und Rechnungen nicht darauf ankommt, welches v das groessere ist, weil man jeden Schritt der Konstruktion auch rueckwaerts machen kann. d.h. wenn ihr mit v1>v2 angefangen habt, haeete man das alles auch umgkehrt machen koennen.
Dass f=const ist sollte klar sein, weil die auf - und ab Bewegung ja vorgegeben ist, und sich nicht an der grenze aendern kann.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de