Werbeanalyse FOS13 < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Allerdings beziehe ich mich auf ein hier bisher schonmal behandeltes Thema zur Werbeanalyse im Deutschunterricht meiner Fachoberschule mit Schwerpunkt Gestaltung. Soll heissen: Auch die Werbeanalyse ist besonders schwerpunktmäßig auf die grafische Gestaltung ausgerichtet.
Nun bin ich allerdings unsicher welche Überpunkte es hier gibt. Bekannt sind mir "Gestalterische-" und "Inhaltliche Analyse", leider habe ich den Zettel verlegt auf die Punkte aufgeführt waren und habe es auch bisher versäumt mir Ersatz zu beschaffen. Schande über mich. -.-
Ist jemandem bekannt, wie diese Punkte lauten und in welcher idealen Reihenfolge man sie behandelt? (Bekannt ist mir: I. Einleitung [gibt es eine Deutschaufgabe die nicht so beginnt? ;)] II. Gestalterische Analyse)
Vielen Dank im Vorraus für jedwede Hilfe (auch in Form von Links, allerdings habe ich Google vergeblich bemüht bisher)
Grüße,
Noel
|
|
|
|
Hi Noel,
> Ist jemandem bekannt, wie diese Punkte lauten und in
> welcher idealen Reihenfolge man sie behandelt? (Bekannt ist
> mir: I. Einleitung [gibt es eine Deutschaufgabe die nicht
> so beginnt? ;)] II. Gestalterische Analyse)
Ich kenne das folgendermaßen für eine Werbetextanalyse:
1) Darstellung der Kommunikationssituation (Sender, Empfänger, Zielgruppe etc.)
2) Formaler Aufbau einer Werbeanzeige (Blickfang, Bild-/Textelemente, Schrift etc.)
3) Inhaltlicher Aufbau einer Anzeige (Inh. Gliederung, Inh. Schwerpunkte etc.)
4) Sprachliche Mittel und deren Wirkung (Stilmittel, Satzbau etc.)
5) Fazit (Wirksamkeit der Anzeige, persönliches Urteil etc.)
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Vielen Dank!
Das klingt sehr richtig, jetzt wo ich es von dir gelesen habe dämmert es auch in meinem Gedächtnis herauf dass die Reihenfolge so war. Falls meine Lehrerin anderer Ansicht ist, kann ich die "ihrer Meinung nach" richtige Reihenfolge / Anordnung ja nochmal posten. Soweit so gut!
Grüße,
Noel
|
|
|
|