Werbung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:08 So 19.08.2007 | Autor: | Evrika |
Aufgabe | Ein Markenartikelhersteller wirbt jede Woche im Fernsehen. Er preist die Vorzüge seiner Erzeugnisse an und weist darauf hin, dass sie im Fachhandel bezogen werden können.
Um welche Werbung handelt es sich?
Public Relations?
Gemeinschaftswerbung?
Sprungwerbung?
antizyklische Werbung? |
Meiner Meinung nach ist es die Gemeinschaftswerbung.
weil,
Gemeinschaftswerbung ist eine Form der Kollektivwerbung. Die beteiligten Unternehmungen werden nicht einzeln in der Werbung genannt, sondern es wird allgemein für ein Produkt (z.B. "Trinkt mehr Milch", "Eßt mehr Obst") geworben.
Kann mir jemand dabei Helfen, ob ich die Frage richtig beantwortet habe?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:12 Mo 20.08.2007 | Autor: | Leonila |
Es ist auf keinen Fall antizyklische Werbung (über den Absatz erhält man keine Information) und keine Publicrelations (=Öffentlichkeitarbeit), aber es ist auch keine Gemeinschaftswerbung (es gibt in diesem Beispiel nur ein einziges Unternehmen, den Hersteller selbst).
Es bleibt also nur "Sprungwerbung". Ist aber auch logisch: Ein Hersteller will seine Produkte direkt beim Verbraucher bekannt machen (und zwar im Fernsehen) und überspringt dabei den nachfolgenden Groß- und Einzelhandel. Wenn diese aber an der Werbung nicht beteiligt werden, brauchen sie auch nicht namentlich erwähnt zu werden. Es genügt, auf den Fachhandel zu verweisen.
Werbung muss immer auch bezahlt werden. In einer Gemeinschaftswerbung werben nicht nur mehrere Unternehmen gemeinsam, sie tragen auch die Kosten gemeinsam. Schon deshalb konnte es keine Gemeinschaftswerbung sein.
|
|
|
|
|
Hi Evrika,
die Aufgabe hat dir Leoni recht einfach und auch sehr grob, korrekt gelöst. Ich zweifel noch ein wenig daran das du, wenn die Aufgabe anders formuliert wäre, die Unterschiede erkennen würdest... Deswegen poste ich dir nochmal ein paar einprägsame Definitionen:
Sprungwerbung:
Sprungwerbung, auch überspringende Werbung genannt, sind solche Werbeaktionen, die über die unmittelbar nachgelagerte(n) Stufe(n) eines Werbetreibenden hinweggehend Zielpersonen in der darauffolgenden Stufe ansprechen. So umwerben z.B. die Markenartikelhersteller direkt den Endverbraucher, in dem sie bei ihrer Werbung den Groß- und Einzelhandel überspringen.
Gemeinschaftswerbung:
Gemeinschaftswerbung ist im allgemeinen jede Kooperation bei der Werbung. Im Vergleich zur Individual- oder Einzelwerbung will Gemeinschaftswerbung nicht nur den individuellen Absatz steigern, sondern soll gleichzeitig die Position und Bedeutung einer Branche, eines Branchenzweiges oder -produkts öffentlich unterstützen und fördern.
Public Relations:
Public Relations, bzw. die von einigen Autoren synonym gebrauchten Begriffe Öffentlichkeitsarbeit, Organisationskommunikation, Kommunikationsmanagement, stehen mikrosozial betrachtet für denjenigen Typ öffentlicher Kommunikation, der für eine Organisation Funktionen wie Information, Kommunikation und Persuasion erfüllt und besonders auf langfristige Ziele wie Aufbau, Erhaltung und Gestaltung konsistenter Images und somit von Vertrauen abzielt, an einem Konsens mit den Teilöffentlichkeiten in der Umwelt der Organisation interessiert ist und so auch im Fall von Konflikten glaubwürdiges Handeln der Organisation ermöglichen soll. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Bezugsgruppen der Organisation zuteil, also etwa Bewohnern, Bürgern, Bürgerinitiativen, dem Gesetzgeber, Kapitalgebern, Kunden, Lieferanten, Medien, Mitarbeitern, usw.
Antizyklische Werbung:
Hier unter versteht man Werbung, deren Etat nicht als fixer Teil des Umsatzes kalkuliert wird, sondern es ausdrücklich erlaubt, in Zeiten schlechteren Abverkaufs auch bzw. sogar verstärkt zu werben. Die antizyklische Werbung soll für Zeiten aufbauen, in denen größere Kaufbereitschaft besteht. Außerdem erscheint es notwendig bei geringerer Absatzbreite die vorhandenen potenziellen Käufer verstärkt auf die beworbene Marke aufmerksam zu machen. Antizyklische Werbung bedeutet auch, dass man in Zeiten besonders starken Konkurrenzwerbedrucks geringere Mittel einsetzt, in Zeiten schwächeren Konkurrenzwerbedrucks entsprechend mehr Mittel.
Für noch exaktere Informationen verweise ich auf folgende Werke:
- Marketing Management von Philip Kotler
- Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung von Heribert Meffert
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:38 Sa 25.08.2007 | Autor: | Evrika |
Danke Analytiker!
Werde mal nachschauen.
|
|
|
|