Widerstände bestimmen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich hab ein Problem mit der bestimmung von Widerständen.
Mit Stromfehler bzw. Spannungsfehlerschaltung lassen sich ja nur ungefähre Größen für einen Widerstand bestimmen.
Für genaue Werte müssen diese ja mit den Innenwiderständen der Messgeräte korrigiert werden.
Um den Innenwiderstand des Spannungsmesser zu bestimmen schaltet man diesen und den Strommesser ja einfach in Reihe, und rechnet U/I ? richtig?
Und für Widerstand des Strommessers parallel? und dann auch einfach U/I?
Und wie muss ich dann mit diesen Werten die obrigen (also die des eigentlichen Widerstands) korrigieren??
Danke schonmal vorneweg ;)
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:17 Di 22.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo kleiner Wurm
Ja, Volt und Amperemeter in Reihe und dann [mm] U/I=R_{iV} [/mm] ist richtig.
Voltmeter parallel zu Amperemeter und wieder [mm] U/I=R_{iA} [/mm] ist auch richtig. aber Vorsicht! bei der 2. Messung immer nen anderen Widerstand noch in Reihe zum Amperemeter, sonst ist es futsch.
Und ich hoff, dir ist klar, dass der Widerrstand vom Messbereich abhängt.
Für die 2. Frage zeichne einfach die Instrumente mit ihrem Innenwiderstand wie einen gewöhnlichen wdstd ein, dann kriegst dus selbst raus:
Gruss leduart
|
|
|
|
|
''Und ich hoff, dir ist klar, dass der Widerrstand vom Messbereich abhängt.''
ähm...leider nein...
Zu 2.:
Ist dann R(widerstand)=R(anfangs gemessen) + R(Spannungsmesser) bei Stromfehlerschaltung und R(widerstand)=R(anfangs) - R(strommesser) bei Spannungsfhlerschaltung?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:20 Di 22.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
ich weiss nicht genau, was die Spannungsfehlerschaltung ist. drum kann ich darauf keine direkte Antwort geben, Wird die Spannung direkt am Widerstand gemessen oder die Gesamtspannung?
2. Um den Messbereich eines Amperemeters zu verzehnfachen, muss man den Innenwiderstand 1/10 machen. um den Messbereich eines Voltmeters zu verzehnfachen muss man den Innenwiderstand verzehnfachen.
Grss leduart
|
|
|
|
|
Strom bzw. Spannungsfehlerschaltung: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0306091.htm
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:51 Mi 23.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Stromfehlerschaltung: U an R wird direkt an R gemessen ist also [mm] U=U_R
[/mm]
dagegen ist I falsch, weil der Gesamtstrom durch R und [mm] R_{iV} [/mm] gemessen wird. d,h, [mm] I_{gemes}=I_R+I_v
[/mm]
und [mm] I_R/I_V=R_{iV}/R [/mm] also ist [mm] I_V=R/R_{iV}*I_R
[/mm]
[mm] I=I_R+R/R_{iV}*I_R
[/mm]
daraus [mm] I_R [/mm] und dann [mm] R=U_R/I_R
[/mm]
2. Spannungsfehlerschaltung: der Strom der durch das Instrument fliesst ist der Strom durch R also [mm] I=I_R
[/mm]
Die Spannung wird aber an [mm] R+R_{iA} [/mm] gemessen d.h. [mm] U_{gem}=U_R+U_R_{iA}
[/mm]
jetzt kannst du sicher [mm] U_R [/mm] ausrechnen, und dann mit [mm] R=U_R/I_R [/mm] den richtigen Widerstand.
Deine Formeln sind schwer zu lesen, aber soweit ich sehe falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ich blicks nicht... ;(
Also ich hab ja 4 Schaltungen:
- Stromfehlerschaltung
- Spannungsfehlerschaltung
- Strom u. Spannungsmesser in Reihe
- Strom u. Spannungsmesser parallel
Die letzten beiden ja um die Innenwiderstände zu bestimmen.
Aber wie komm ich jetzt auf den ''korrekten'' Wert des Widerstands, also unter berücksichtigung der Innenwiderstände?
Wie muss ich denn dann nacheinander vorgehen?
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:24 Mi 23.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich hab dir doch geschrieben, wie du den korrekten Wert von [mm] U_R [/mm] und [mm] I_R [/mm] bestimmst daraus ergibt sich dann [mm] R=U_R/I_R
[/mm]
da musst du nur noch in die Gleichungen einsetzen.
aus den 2 letzen Messungen kennst du die Innenwiderstände.
von den 2 ersten brauchst du, bei bekannten Innenwiderständen nur eine, die zweite zur Kontrolle, ausserdem damit ihr seht, welche der 2 Mesungen die "bessere" ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Bei der Formel $ [mm] I=I_R+R/R_{iV}\cdot{}I_R [/mm] $ müsste ich doch R kennen?!
Und bei $ [mm] U_{gem}=U_R+U_R_{iA} [/mm] $: Was ist und woher bekomm ich [mm] U_R_i_A??
[/mm]
Danke für die Mühen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:56 Do 24.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
irgendwas musst du doch auch selbst rechnen, ich hab dir nur die Teile geliefert: noch mal nen Anfang: Stromfehlerschaltung:
$ [mm] I_R/I_V=R_{iV}/R [/mm] $ also ist $ [mm] I_V=R/R_{iV}\cdot{}I_R [/mm] $
$ [mm] I=I_R+R/R_{iV}\cdot{}I_R [/mm] $
daraus $ [mm] I_R [/mm] $ und dann $ [mm] R=U_R/I_R [/mm] $, [mm] U_R [/mm] war gemessen R{iV} auch bekanntebenso das gemessene I
[mm] R=\bruch{U_R*(1+R/R_{iV}}{I} [/mm] jetzt nach R auflösen.
ebenso für die Spannungsfehlerschaltung, einfach in [mm] R=U_R/I_R [/mm] alles einsetzen, einschliesslich unbekanntem R und dann nach R auflösen.
Aber jetzt bist du dran und musst halt ein ganz klein bissel rechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|