Widerstandsberechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:35 Mo 11.04.2005 | Autor: | FLy |
Hi
Ich soll einen Gesamtwiderstand eines tetraeders berechnen
Die kanten des tetraeders haben einen wiederstand von Ro Irgendwo zwischen zwei Ecken liegt eine Spannung an!
Dies war die Aufgabe meines erachtens auf dem ersten Blick simpel Kirchhoffsche regeln....
Aber auf den zweiten Blick kann man hier nichts vereinfachen bzw. zwei drei wistände zusammen fügen. Nun weiss ich gar nicht wie ich da vor gehen soll. Habe schon das Ersatzschlatbild gemalt mit den Zehn knoten! aber nun hänge ich fest kann mir jemand helfen?
Mfg
Fly
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:37 Mo 11.04.2005 | Autor: | FLy |
Die Spannung ist als U gegeben
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Mo 11.04.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Dein Ersatzschaltbild muss wohl falsch sein. Die Ecken seien A B C D.
Spannungsquelle an A B, dazwischen R folgt Gesamtwdstd kleiner R.
Von A gehen 2 Wdstd nach C und D ebenso von B . d.h. D,C auf gleichem Potential folgt Wdstd zw C und D ist stromfrei ! Dann folgt [mm] R_{ges}=R/2
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo Fly,
eine kurze Anmerkung zu Traudels Lösung:
Widerstände, durch die kein Strom fließt, können bei der Betrachtung des Gesamtwiderstandes vernachlässigt werden, deshalb kannst du beim Tetraeder jeweils die Kante weglassen, die der Verbindungskante zwischen den Spannungspolen im Raum gegenüberliegt (z.B. AB <-> CD).
Wenn das Weglassen nicht möglich ist, gibt es noch eine Möglichkeit, dreieckig angeordnete Widerstände in sternförmig angeordnete so umzubauen, dass die Sternschaltung dieselben Widerstandseigenschaften hat wie die Dreiecksschaltung. Die neuen Widerstände müssen aber umständlich berechnet werden.
Wenn dich diese Methode interessiert, dann melde dich noch mal, und ich krame meine Elektrotechnik-Unterlagen für dich raus.
Hugo
|
|
|
|