Wie entstehen Kontinente ? < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie entstehen Kontinente ? |
nachdem ich mich in der vorbereitung fürs erdkunde abitur wieder mit der plattentektonik beschäftigt habe habe, kam mir eine frage die ich einfach nicht beantworten kann.
wie entstehen kontinente ???
wie ozeane entstehen weiß ich ... und dass die heutigen kontinente laut wegener auf den urkontinent "pangäa" zurückzuführen sind weiß ich auch ...
aber wie ist denn pangäa entstanden ?
ich hoffe meine frage ist nicht all zu dumm und hoffe auch, dass mir jemand helfen kann =)
lg ben
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo
nur ne ungefähre Beschreibung:
Vor ca. 200 Millionen Jahren bildeten alle Kontinente eine einzige Landmasse. Sie hatte den Namen Pangäa.
Ungefähr 65 Millionen Jahre später gab es zwei Landmassen mit den Namen Laurasia und Gondwana.
Vor 60 Millionen Jahren zerfielen die Kontinente in weitere einzelne
Wenn die derzeitige Bewegung der Kontinente so weitergeht, dann wird in etwa 60 Millionen Jahren Australien gegen Asien stoßen. Und in etwa 300 Millionen Jahren passiert wahrscheinlich wieder die Bildung eines neuen Superkontinenten, manchmal Pangaea ultima genannt
Pangäa entstand durch den Zusammenprall von Euramerika bzw. Laurussia - dem Old Red Kontinent - und Gondwana - dem Großen Südkontinent - durch Schließung des Iapetus-Ozeans und des Rheischen Ozeans.
Die kleineren Peri-Gondwana-Elemente Perunica, Armorika, aber auch die Kratone Sibirien, Kasachstan und Nord- und Südchina sowie mehrere vulkanische Inselbögen waren weitere Konstituenten. Umgeben war Pangäa vom Urozean Panthalassa und seiner riesigen östlichen Bucht, dem Tethysmeer.
Gruß
|
|
|
|
|
joa =)
vielen dank für die ausführliche antwort
aber sie hilft mir leider nicht wirklich weiter ...
mich intressiert WIE diese Kontinentale Kruste entstanden ist?
weil in den ozeanischen rücken entsteht ja nur ozeanische kruste.
und wenn ich das richtig sehe sind die ganzen heutigen kontinente die überreste vom urkontinent.
aber wie genau dieser entstanden ist verstehe ich leider nicht.
|
|
|
|
|
ich sollte es vielleicht etwas genauer ausdrücken ^^
also mich intressiert wie kontinentale kruste entsteht.
weil die neu entstehende kruste ist ja anscheinend immer ozeanisch ?
sehr verzwickt =(
lg ben
|
|
|
|
|
Hallo Ben!
Ja der Erdkunde LK. Da werden alte Erinnerungen wach. Womöglich hilft dir folgender Link deine Probleme zu entwirren. Finde ich sehr anschaulich erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkruste
Grüße und viel Erfolg im Abi
Daniel
|
|
|
|