Wie tief ist der See < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:23 Di 03.06.2008 | Autor: | qxxx |
Aufgabe | Der Graph der Funktion f(x in km) gibt im Intervall [0;3] einen Querschnitt durch einen See. Bestimmen Sie die maximale Tiefe des Sees sowie die Lage dieser Stelle.
Lösungen: 1.8km vom Ufer entfernt ist die tiefste Stelle.
Diese beträgt 8,2km.
|
nun, wie kommt man auf die Lösungen?
Wie darf ich mir denn so einen See denn vorstellen? Ist das eine Quadratische Gleichung? Müssen die Punkte P1(0|0) P2(3|0) in diese Formel eingefügt werden und mit einem Gleichungssystem berechnet werden? Ich verstehe solche Textaufgaben nicht :(
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:38 Di 03.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo qxxx!
Ich denke mal, ohne Skizze ist Dir hier nur schwer zu helfen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:47 Di 03.06.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, Vermutung:
eine quadratische Funktion, Scheitelpunkt liegt auf der y-Achse Punkkt (0; -8,2km), Nullstellen (-1,8; 0) und (1,8; 0) aber: eine Tiefe von 8,2km bei einem See?? Wenn es so ist, [mm] f(x)=ax^{2}+b, [/mm] eine Skizze solltest du liefern,
Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:25 Mi 04.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo qxxx!
Ohne die entsprechende Skizze können wir hier auch nur mutmaßen!
Deine genannten Bedingungen für die ganz-rationale Funktion mit $f(0) \ = \ 0$ und $f(3) \ = \ 0$ sehen schon mal sehr gut aus.
Die Lösung scheint mir aber auf eine ganz-rationale funktion 3. Grades hinzuweisen ... gibt es denn evtl. einen sehr seichten Uferbereich bei $x \ = \ 0$ ? Das würde dann noch auf $f'(0) \ = \ 0$ deuten.
Jedenfalls stimmt Deine Vermutung, dass dann eine lineares Gleichungssystem zu lösen ist, um die Funktionsvorschrift zu ermitteln.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:58 Mi 04.06.2008 | Autor: | aram |
hier stimmt was nicht, oder?
> Der Graph der Funktion f(x in km) gibt im Intervall [0;3]
> einen Querschnitt durch einen See. Bestimmen Sie die
> maximale Tiefe des Sees sowie die Lage dieser Stelle.
Soll man hier viellecht einfach einen Tiefpunkt einer Funktion bestimmen? Dann fehlt ja aber eindeutig die Funktion.
>
> Lösungen: 1.8km vom Ufer entfernt ist die tiefste Stelle.
> Diese beträgt 8,2km.
Oder soll man doch aus gegebenen Punkten eine Funktion bestimmen. Dann würde es ja heißen f(0)=0; f(3)=0; f(1,8)= -8,2 und f´(1,8)=0
>
>
> nun, wie kommt man auf die Lösungen?
Aber die Aufgabenstellung ist mit "Bestimmen Sie die maximale Tiefe des Sees sowie die Lage dieser Stelle." eindeutig, und die 1,8 und 8,2 sind als Lösungen angegeben.
> Wie darf ich mir denn so einen See denn vorstellen? Ist
> das eine Quadratische Gleichung? Müssen die Punkte P1(0|0)
> P2(3|0) in diese Formel eingefügt werden und mit einem
> Gleichungssystem berechnet werden? Ich verstehe solche
> Textaufgaben nicht :(
Also, was ist den nun gegeben und was gesucht???
qxxx, bitte etwas präzisieren!
Mfg Aram
|
|
|
|