Willkommen im Philosophie-Forum! < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:32 Mo 05.04.2004 | Autor: | Stefan |
Liebe Schülerinnen und Schüler!
In diesem Forum würde ich mir unter Umständen zutrauen die eine oder andere Frage zu beantworten. Ich freue mich auf eure ersten Fragen und hoffe, dass ich euch helfen kann! Allerdings hoffe ich, dass mittelfristig dieses Forum von größeren Experten als mir betreut wird. Aber ich werde ab und zu mal reinschauen.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
Hallo, Stefan,
dann frag' ich gleich mal:
Wie gut kennst Du Dich aus über Karl Jaspers und die Existenzphilosophie im Allgemeinen? Und warum, glaubst Du, ist dieser so überaus integre und für die heutige Zeit so wichtige Philosoph unverdientermaßen immer noch im Schatten eines moralisch doch nicht gerade als Vorbild zu bezeichnenden Menschen wie Heidegger?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hallo Zwerglein,
herzlichen Dank für dein promptes Interesse an unserem Philosophie-Forum. Leider kann ich den ersten Teil deiner Frage nicht beantworten; aber du könntest mir sagen, welche existensphilosophischen Ansichten Karl Jaspers denn so verteten hat.
Im Gegensatz zu Heidegger war Jaspers den Nazis nicht wohlgesonnen. Meistens erstrahlen historische Prsönlichkeiten im Lichte ihrer Zeit. Isaac Newton wird ja auch über alles gepriesen, obwohl er Zeit seines Lebens ein richtiges Arschloch (Verzeihung) gewesen sein muss.
Hugo
|
|
|
|