Winkel zeichnen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:51 Mo 22.12.2014 | Autor: | Herbart |
Hallo,
eine wahrscheinlich sehr einfache Frage. Es geht ums Zeichnen:
Sei [mm] \phi\in(0,2\pi) [/mm] ein orientierter Winkel zwischen zwei Geraden [mm] g_1 [/mm] und [mm] g_2.
[/mm]
Orientierte Winkel zeichne ich dann so ein, dass ich bei [mm] g_1 [/mm] starte und [mm] \phi\cdot\frac{360}{2\pi} [/mm] Grad gegen den Uhrzeigersinn laufe und [mm] g_2 [/mm] einzeichne.
Was ist aber mit dem Winkel [mm] $-\phi$? [/mm] Wie kann ich den einzeichnen?
Starte ich bei [mm] g_1 [/mm] und gehe [mm] \phi\cdot\frac{360}{2\pi} [/mm] Grad mit dem Uhrzeigersinn, um [mm] g_2 [/mm] einzuzeichnen?
MfG
Herbart
|
|
|
|
Wie immer ändert ein Minuszeichen die Richtung. Wenn also [mm]\varphi[/mm] positiv ist (Drehung gegen den Uhrzeigersinn), ist [mm]- \varphi[/mm] negativ (Drehung im Uhrzeigersinn). Ist dagegen [mm]\varphi[/mm] negativ (Drehung im Uhrzeigersinn), dann ist [mm]- \varphi[/mm] positiv (Drehung gegen den Uhrzeigersinn).
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:33 Di 23.12.2014 | Autor: | Herbart |
Vielen Dank Leopold!
Das macht natürlich Sinn. Den Winkel [mm] -\phi [/mm] kann man ja modulo [mm] 2\pi [/mm] betrachten. Dann ist [mm] -\phi\equiv2\pi-\phi [/mm] gegen den Uhrzeigersinn, was äquivalent zu [mm] \phi [/mm] mit dem Uhrzeigersinn ist.
Ich habe mich gestern wohl etwas selbst verwirrt
MfG
Herbart
|
|
|
|