Winkelbeschleunigung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:56 Fr 28.02.2014 | Autor: | Abelinho |
Aufgabe | Die Spule mit dem aufgewickelten Draht hat die Masse m=20kg und den Trägheitsradius [mm] k_s=250mm [/mm] um den schwerpunkt. Der Gleitreibungskoeffizient zwischen Spule und Unterlage beträgt 0,1. Bestimme die Winkelbeschleunigung de Spule, wenn das Moment M=30Nm angreift.
Gegegeben: r=200mm |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Brauche Hilfe bei dieser Aufgabe, da ich nicht auf das Ergebnis der Musterlösung von [mm] \alpha=8,89 rad/s^2 [/mm] komme.
Bin bei der Aufgabe so vorgegangen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die wirkenden Kräfte habe ich im 2. Bild eingetragen. sind diese korrekt?
Habe zuerst die Massenträgheit bestimmt: [mm] m*k_s^2=1,25kg*m^2
[/mm]
Dann habe ich die Summe aller Kräfte in y-Richtung bestimmt:
B=m*g=196,2N
Dann die Summe aller Kräfte in x-Richtung:
[mm] B*\mu_g=T=19,62N
[/mm]
Dann habe ich die Summe aller Momente um G gebildet:
[mm] \summe M_G=1,25 kgm^2*\alpha
[/mm]
[mm] M-T*0,2m-\mu_g*B*0,4m=1,25 kgm^2*\alpha \gdw \alpha=14,58 1/s^2
[/mm]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:31 Fr 28.02.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast nur die Drehung, nicht die Bewegung der Spule berücksichtigt, die Spule dreht sich um B, nicht um M oder du addierst Drehung und Translation. was ist T in deiner Formel? einmal [mm] B*\mu_0 [/mm] das andere?
ich sehe 2 gleiche Skizzen, ohne Kräfte eingezeichnet., auch verstehe ich nicht die Befestigung rechts.
Gruß leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 Fr 28.02.2014 | Autor: | Abelinho |
Hallo,
habe das Bild nun korrigiert. T ist die Seilkraft. Das Seil ist rechts fest an der Wand angebracht. Wie beziehe ich denn die Bewegung der Spule mit ein?
Aufgabe konnte nun gelöst werden.
|
|
|
|